Der Norden Argentiniens 2009

Reisezeit: Mai 2009  |  von Chr. E.

Hallo Freunde!

Ich hab mir gedacht ich schreib wieder einen kleinen Reisebericht nachdem beim letzten Mal solch großes Interesse bestand. Diesmal gehts für 25 Tage nach Argentinien. Mehr könnt ihr gleich im ersten Kapitel lesen.

Viele Grüße

Vorgeschichte

So liebe Leute, dieses Jahr gehts also mal nach Argentinien.

Nachdem ich ja letztes Jahr schon Südamerika-Luft schnappen konnte und sich auch meine Spanischkenntnisse meiner Meinung nach ausreichend verbessert haben um nicht in den weiten dieses Kontinents verloren zu gehen, lag es nahe, dieses Jahr wieder ein spanischsprachiges Land anzusteuern.

Die Wahl ist jedoch nicht nur aufgrund der Sprache auf Argentinien gefallen. Wie der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich mich letztes Jahr an einer Art einseitigem Austausch beteiligt. Im September und Oktober 2008 waren meine mittlerweilen argentinischen Freunde Ana, Andrea, Silvia und José zu Besuch in Deutschland. Wir haben hier zusammen jede Menge unternommen und sie haben nach jahrelangen Deutschkursen in Argentinien endlich die Möglichkeit gehabt, einmal unsere Sprache auch richtig anzuwenden. Ich wurde daraufhin von den Argentiniern eingeladen. Dieser Einladung musste ich natürlich nachkommen und so hat es sich ergeben, dieses Jahr einen, wenn auch sehr kleinen Teil Argentiniens zu bereisen.

Die Zeit ist leider etwas sehr knapp für dieses riesige Land. Flächenmäßig ist es laut Wikipedia das achtgrößte Land der Erde.

Aber mehr als knapp 3,5 Wochen war leider urlaubstechnisch nicht drin. Dafür haben wir einen umso günstigeren Flug (nur 550 Euro!!! ) gefunden. Grobe Richtung ist der Norden bzw Nordosten Argentiniens mit kleinen grenznahen Abstechern nach Brasilien, Paraguay und Uruguay. Wir fliegen am 1. Mai von Frankfurt direkt mit Lufthansa nach Buenos Aires und kommen am 25. Mai direkt von dort wieder zurück. Es gibt nur eine äußerst grobe Reiseroute. Pflichtprogramm sind jedoch die Hauptstadt Buenos Aires, die Iguazú Wasserfälle an der Grenze zu Brasilien und Paraguay und die beiden Städte Corrientes und Resistencia (dort wohnen die o.g. Leute) im Norden des Landes. Alles andere zwischendrin ist zwar auch schon geplant, jedoch haben wir uns mehrere Alternativen bzw. Routen überlegt, falls wir es zeitlich nicht schaffen, was wir uns vorgenommen haben.

Mehr erfahrt ihr dann einfach wenn wir vor Ort sind. Ich hoffe auch, dass in Argentinien die Internetverbindungen etwas schneller sind als in Bolivien, damit sich die Fotos besser hochladen lassen. In gut 2 Wochen gehts ja schon los... ich bin sehr gespannt und freu mich auf die Reise!!

Bis bald!