Der Norden Argentiniens 2009

Reisezeit: Mai 2009  |  von Chr. E.

Ibera Iguazu und Salta

Servus!

Tja wir haben lang nix von uns hoeren lassen. Das lag v.a. an den miesesten Internetverbindungen in der westlichen Hemisphere. Aber zugegeben auch an mangelnder Motivation. Haben so viel gemacht und waren jeden Tag unterwegs, dass einfach die Lust fuers Internet verloren gegangen ist. Leider hats auch weder mit Fotos bei privaten Internetverbindungen als auch in Internetcafes funktioniert. Drum werd ich mich jetzt auch kurz fassen und dann wars das hier wahrscheinlich. Macht ohne Fotos irgendwie keinen grossen Sinn.

Vorab noch: Uns gehts bestens! Keine Probleme, keine Krankheiten, Verletzungen oder sonstiges. Und wir haben super viel gemacht!

1. Estero del Ibera: Ein fast unberuehrtes Naturschutzgebiet (Sumpfgebiet so aehnlich wie das grosse Pantanal in Brasilien; googlen hilft) im Nordosten Argentiniens. Dort gibt es kaum Touristen und wir sind mit dem Pickup 400km ueber Schotterpisten dorthin gefahren. Konnten aus naechster Naehe, sprich aus ca. 1m Entfernung vom Boot aus Kaimane, Wasserschweine, div. Voegel und sehr seltenes Sumpfwild sowie eine giftige Schlange beobachten! In Ibera haben wir dann auch noch gezeltet. Sehr aufregend aufgrund der naechtlichen Tiergeraeusche und Moskitoangriffe

2. Cataratas del Iguazu: Extrem toll! Die Wasserfaelle sind ein absolutes Highlight!!! Eine Reise dorthin ist nur zu empfehlen. Waren dort 2 Tage und haben die Faelle jeweils von der brasilianischen Seite als auch von der argentinischen Seite angeschaut. Von Brasilien aus sind die Faelle sehr uebersichtlich anzuschauen. Von Argentinien koennen eher die Faelle aus der Naehe betrachtet werden. Der Park rund um die Faelle in Argentinien ist ebenfalls sehr eindrucksvoll und sehr schoen gestaltet, so dass man dort locker einen Tag verbringen kann.

3.Salta: Nach einem kurzen Zwischenstopp von einem Tag in Corrientes sind wir mittlerweile in Salta angekommen. Die Stadt befindet sich im Nordwesten des Landes und ist sehr schoen. Die Stadt ist eine alte spanische Kolonialstadt. Dementsprechend sind auch die Haeuser gebaut. Wir haben die Stadt besichtigt und waren im Cafayate-Tal. Das ist ca. 150 km entfernt. Die Landschaft ist einzigartig. Div. Felsformationen und Schluchten die leicht zugaenglich zu betrachten sind. V.a. die Farben der Steine beeindrucken.
Morgen gehts dann noch nach Humanuaca. Das Gebiet befindet sich noerdlich von Salta in Richtung Bolivien. Mal sehen wies wird.

So das wars jetzt erstmal. Am Mittwoch gehts zurueck nach Buenos Aires. Donnerstag und Freitag wollen wir noch nen Abstecher ins nahe gelegene Uruguay machen (Montevideo und Colonia) und abschliessend die Reste in Buenos Aires anschauen und uns noch mit ein paar Bekannten treffen. (Und shoppen und Party )

Viele Gruesse und bis bald!!

Und vielen Dank fuer die Gaestebucheintraege!!