Der Norden Argentiniens 2009

Reisezeit: Mai 2009  |  von Chr. E.

Buenos Aires

Hola Amigos!!!

Endlich habe ich Zeit gefunden ein paar Zeilen zu schreiben. Nachdem wir einen langen Flug mit engen Sitzen, Lufthansa , ueberstanden haben waren wirvom Freitag 1.Mai bis zum 4. Mai in Buenos Aires (BA).

Meine franzoesische Freundin Catherine die ich bereits aus Madrid kenne (sie wohnt jetzt in BA) hat uns freundlich empfangen. Bei ihr haben wir auch die Tage verbracht und konnten dort umsonst naechtigen. Sie wohnt in einem sehr schoenen Stadtteil "Palermo", welcher in der Naehe (ca. 5km) des Zentrums ist.

Von dort aus haben wir die super Stadt vor allem zu Fuss mit ihrem eigenen Flair erkundet. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert, jedoch ist unglaublich LAUT und STRESSIG. Im Zentrum leben ca. 3 Mio. Einwohner und insgesamt mit Vororten leben dort ca. 15 Mio. Menschen!!! Dementsprechend unuebersichtlich ist das Ganze.
Auch der Kontrast zwischen arm und reicht ist sehr gross. Einerseits reiche "portenos" (so nennen sich die Einwohner im Zentrum) die beim Shoppen ihre Kreditkarte gluehen lassen, andererseits viele arme Menschen die auf der Strasse nach Essbaren suchen und betteln.

Shoppen wird hier sowieso sehr gross geschrieben, so dass wir wahrscheinlich am Schluss das eine oder andere wegwerfen werden und ein paar neue Sachen kaufen. Die Auswahl ist riesig und die Preise im grossen und ganzen guenstiger als in Deutschland. Nur Elektroartikel sind teuerer.

Wir haben einiges angeschaut jedoch bei weitem nicht alles geschafft. Da wir jedoch am Schluss der Reise sowieso nochmal nach BA muessen versuchen wir dann noch das eine oder andere mitzunehmen.

Unter anderem haben wir das Zentrum mit Bankenviertel, Plaza de Mayo, Casa Rosada (Regierungssitz) besichtigt sowie die Stadtteile Palermo und Recoletta in welchem sich im dortigen wunderschoenen Friedhof unter anderem das Grab von Eva Peron (Evita) befindet. Zudem sind wir mit der sehr alten stickigen Ubahn gefahren. Ich werde die Tage noch ein paar Fotos hochladen.

Bitte seht wieder wie letztes Jahr ueber moegliche Rechtschreibfehler hinweg. Es ist immer relativ schwierig und muessig mit spanischen Tastaturen zu schreiben.

Ich muss jetzt auch wieder aufhoeren zu schreiben. Alles in allem geht es uns sehr gut und wir befinden uns bereits 1000km weiter noerdlich in Corrientes.. Wir sind letzte Nacht die Strecke mit einem Luxusreisebus dorthin gefahren. Alles weitere folgt demnaechst in einem neuen Kapitel.

Muchos Saludos

Susann y Christoph