China - April/Mai 2009 - von Beijing nach Hong Kong

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Angie Alex

25.04.2009 - 16.05.2009

Selbst zusammengestellte Chinarundreise von Beijing über Shanghai, Guilin, Yangshou, Ping'an nach Guangzhou und Hong Kong

Planung

(Alex schreibt)

Wie jedes Jahr fängt die Urlaubsplanung - neben der Entscheidung für ein Ziel - mit dem harten Kampf um eine gemeinsame Reisezeit an. Durch unsere Jobs gibt es immer wieder Zeiten in denen einer von uns beiden auf keinen Fall Urlaub nehmen kann.

Wir konnten uns dann auf 2 Zeiträume einigen - Ende April/Anfang Mai und Juli 2009. Unsere erste Wahl Juli 2009 - wegen der Sonnenfinsternis - wurde schnell durch Rückfragen an Freunde und Bekannte in China gestrichen. Alle haben uns wegen der Hitze und der Regenzeit abgeraten. Das Risiko die Sonnenfinsternis wegen Regen nicht zu sehen und zusätzlich dann noch einen verregneten Urlaub zu haben war uns letztendlich zu groß. Daher entschieden wir uns also für April/Mai.

Auf der CMT in Stuttgart hatten wir uns mit mehreren Kilo Reiseprospekte ausgestattet und haben uns die geführten Reisen, Reisebausteine und individuelle Reisen angesehen. Auf unzähligen Internet-Seiten haben wir uns über Erfahrungsberichte zu den Reisen, Reisezielen und auch noch über komplett selbstorganisierte Reisen informiert.

Wir haben uns gegen eine komplett geführte Reise entschieden, da keine der angebotenen Reisen wirklich unserem gewünschten Reiseverlauf entsprochen hat und wir wollten für Beijing und Hong Kong einfach etwas mehr Zeit haben (u.a. waren uns die Programme zu straff organisiert oder Erfahrungsberichte haben uns abgeschreckt [O-Ton: Den Trommelturm haben wir nicht besichtigt, weil wir zu lange in der Seidenfabrik waren]).

Basierend auf dem grob festgelegten Reiseverlauf haben wir einige Angebote eingeholt, die preislich extrem variert haben. Zu guter Letzt haben wir die internationalen Flüge und die Hotels in Beijing und Hongkong selbst im Internet gebucht. Die restlichen "großen" Transfers (Züge und Flüge), Übernachtungen und 4 Tage Programm rund um Guilin haben wir über einen Reiseveranstalter gebucht (www.chinarundreisen.com bzw. china highlights = CITS).

Nach Ende der Reise können wir sagen, eigentlich hätten wir vermutlich Alles (kleine Einschränkung - siehe unten*)vor Ort selber organisieren können. In jedem Hotel gab es Reisebüros, die Züge (Züge lassen sich erst 2 Tage vor Abfahrt buchen wurde uns mehrfach gesagt) Flüge oder auch andere Hotels gebucht hätten.

Unser Programm:

10.05. Guangzhou
11.05. Nachmittags Zug nach Hong Kong
11.05. bis 15.05. Hong Kong inkl. einen Tag Macao
15.05. 23 Uhr Rückflug über Amsterdam nach Stuttgart

* Uns war wichtig, dass insbesondere die Li-Fluss-Fahrt und der parallele Transport des Gepäcks ins nächste Hotel gesichert war. Daher war das Buchen dieses Teils der Reise über einen Reiseveranstalter sinnvoll.

Genug geplant... Jetzt geht es ums Erleben von China!