China - April/Mai 2009 - von Beijing nach Hong Kong

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Angie Alex

Unsere Tipps für China

Transfers per Nachtzug!

Ursprünglich hatten wir die Nachtzugfahrten hauptsächlich aus Kosten-gründen aufgenommen. Im Nachhinein hat sich aber vorallem auch unsere Hoffnung bestätigt, wirkliche Urlaubstage zu gewinnen - insbesondere da wir sowohl in Shanghai als auch in Guangzhou bereits morgens im Hotel ein-checken konnten und somit - nach einer Dusche - den Tag starten konnten als ob wir am Vorabend angereist wären.

So viel als möglich selber vorab oder vor Ort organisieren!

Kopien aus dem Reiseführer machen
Und auch wenn ich es ungern sage, weil mir(Alex) der Reiseführer gar nicht gefällt -> Die Seiten der zu bereisenden Städte aus dem Lonely Planet rauskopieren. Ansonsten muss man, wie wir, den LP den ganzen Tag mitschleppen... wer den LP kennt, weiß ja, was der wiegt!

Jeder Taxifahrer konnte uns mit Hilfe der chinesischen Namen und/oder der Karten im LP ans gewünschte Ziel bringen. Die Taxifahrer in China sind alle ehrlich und bemüht und bringen einen sicher, schnell und günstig ans Ziel!

Unsere Tipps fuer Beijing:
- Verbotene Stadt besuchen
- Abends am Qanhai See / Houhain-Gegend mal einen trinken
gehen
- Bummeln über den Nightmarket (Essensmarkt mit vielen
Besonderheiten wie z.B. Seesterne am Spieß)

Unsere Tipps fuer Shanghai:
- Ocean Aquarium
- Zum Sonnenuntergang auf den Jinmao Tower und das Lichterspiel des Oriental Pearl ansehen
- Tagesausflug nach Suzhou einfach mit dem Zug hin und sich am Bahnhof einer Reisegruppe anschließen. Da die Reiseleiter wenig Englisch sprechen lassen sie einen in Ruhe die Tempel/Gärten auf eigene Faust erkunden.

Unsere Tipps fuer Guilin / Yangshuo / Longsheng/Ping'an:
- Die Reisterassen von Longsheng/Ping'an - reicht auch als Tagesausflug,
ist aber ein Muss

Unsere Tipps fuer Guangzhou:
- Ahnentempel der Familie Chen
- Qingping Markt (Achtung: Lebende Skorpione und live-Schlachtung von Schildkörten oder Fröschen möglich)
- Am Bahnhof reist man aus China aus. Um Stress zu vermeiden sollte man etwas Zeit einplanen

Unsere Tipps fuer Hong Kong:
- Ein Hotel eher in Hong Kong oder in Tsim Sha Tsui nehmen - trotz super Busverbindung dauert es immer 30min. von Mong Kok bis zu den Ferries
- Wer länger in der Stadt ist kann die Octopuscard kaufen. Wir haben 100 HK$
+ 50 HK$ Deposit gezahlt und damit haben wir so ziemlich alle Fahrten in Hong Kong gezahlt. Da wir die Karte nur 5 Tage genutzt haben wurde uns noch eine extra Gebühr berechnet, so dass wir nicht das komplette Pfand zurück bekommen haben
- Wenn man während seiner Reise noch keine Panda gesehen hat, dann ab in den Ocean Park
- Tram fahren
- Sonnenuntergang am Peak - Man muss auch nicht auf die Aussichts-plattform: Einen super Blick gibt es auch von der Lugard Road
- Nicht Nachts vom Peak runterlaufen (Hab ich 2006 gemacht, war glaub zwei Stunden unterwegs und hab mich nicht wohlgefühlt)
- Auf eigene Faust nach Macao. Die Fähren fahren selbst nachts stündlich zurück. Allerdings teilweise nur nach Hong Kong und nicht nach Kowloon! Da erst ab 6-7Uhr die Busse und Metro wieder fahren kommt man nur mit dem Taxi von Hong Kong nach Kowloon
- In Macao einfach mit dem Bus von einem Casino in die Stadt oder zu den Casinos fahren - nicht vergessen: während man spielt bekommt man kostenlos Getränke (Sojadrink oder auch Tee, aber auch Softdrinks oder
Bier. Vermutlich sogar härtere Sachen...)

Unser finaler Tipp:
FAHRT NACH CHINA!!!!