Thailand 2009 - Schon wieder?

Reisezeit: August / September 2009  |  von Corinna u.

Karen

Die Karen sind ein indigenes Volk Südostasiens und zählen zu den Bergvölkern der Region. Die Mehrheit von ihnen lebt in Myanmar, wo Separatisten für einen unabhängigen Karenstaat kämpfen. Aber auch in Thailand sind sie die größte ethnische Stammesgruppe mit 352 000 Menschen. Heute leben hauptsächlich Weiße Karen in Thailand. Als einziges der Bergvölker leben die Karen in einer mutterrechtlich organisierten Gesellschaft, so zieht nach der Hochzeit der Mann in den Haushalt der Frau. Sie leben in Kleinfamilien, wird ein Dorf zu groß, spaltet sich ein Satellitendorf ab. Die traditionellen Häuser stehen auf Pfählen, der große Innenraum wird nicht in Zimmer unterteilt. Die Karen-Frauen sind als gute Weber bekannt. Ein ausgeklügeltes System des Wechselfelsbaus ermöglichte ihnen immer gute Ernten, heute können sie dies unter den Gesetzen der Thai-Regierung nicht mehr durchführen. Hauptsächlich bauen sie Reis und Gemüse an und züchten Hühner, Schweine, Wasserbüffel und Rinder. Als Religionen sind Geisterglaube, Christentum und Buddhismus verbreitet.

Ein Dorf der Karen in den Bergen

Ein Dorf der Karen in den Bergen

© Corinna u., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Karen

Nach unserem tollen Einstand im vergangenen Jahr im Backpacking, geht es dieses Jahr unverhoffterweise schon wieder nach Thailand! Bei diesem Spottpreis für den Flug konnten wir nicht widerstehen und jetzt wollen wir auch den Norden sehen. Deshalb heißt es im September: Auf in den Regen!!
Aufbruch: 28.08.2009
Heimkehr: 12.09.2009

Corinna u. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.