Peru - oder "Ich weiss, das liegt nicht in Asien!"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Theresa Völlker

Institutsarbeit

Der eigentlich hilfreiche Teil meiner Arbeit hier ist wohl die Arbeit für das Instituto de Investigación Nutricional.

Das Institutsgebäude. Hier sind Labors, Büros und eine kleine Station für Patienten untergebracht.

Neben meiner Arbeit in der Klinik bin ich diese Woche regelmäßig mit einer Mitarbeiterin des Institutes in eine Vorschule/Kindergarten gegangen und habe geholfen hunderte von Kindern zu verwiegen und vermessen. Danach habe ich die Werte alle in endlose Exceltabellen eingetragen.
Die Daten werden gesammelt und gehen dann im Packen an die WHO die damit die weltweite Entwicklung der Kinderernährung und -entwicklung ermittelt. Ausserdem nutzt das Institut die Daten zur Überwachung des Ernährungszustandes im Land.

Insgesamt klingt das ganze gar nicht so sehr nach Arbeit, ist es aber. Jedes Kind muss Schuhe und Socken ausziehen und alles bis auf ein T-Shirt und eine Hose. Und das hat einfach so viel Zeit gefressen. Die Kleinen waren zwischen 3 und 5 Jahren und noch nicht alle ganz in der Lage das alleine zu tun. Dazu kommt dass die Peruaner die momentane Wetterlage (um die 18 Grad) als sehr kalt empfinden. Alle Kinder hatten also mindestens 3 T-Shirts übereinander, 2 Pullover und noch eine Jacke an. Dazu mindestens 2 Hosen und 2 Paar Socken. Das ist kein Witz!!!
Ich stand da die ganze Zeit im T-Shirt.

Eine der Gruppen nach unserem Messmarathon - jetzt müssen wir alle wieder anziehen.

Unser Arbeitsplatz - eine Personenwaage und eine Messlatte.

Unser Arbeitsplatz - eine Personenwaage und eine Messlatte.