Reise durch die Philippinen

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Marcel Eigenmann

Singapur-Cebu-Malapascua

Ein erstes Hallo aus den Philippinen!

Nun sind wir schon eine Woche unterwegs und haben zum ersten mal Internet
Aber beginnen wir mit unserer Abreise aus der Schweiz. Von Zuerich sind wir mit Singaporeair nach, wen wunderts, Singapur geflogen. Nach 12 Stunden "Schuettelbecher" sind wir im warmen und feuchten Singapur angekommen. Als erstes mal Hotel beziehen und dann ab in der Umgebung was zum futtern suchen. Fastfood musste fuer's erste reichen. Aber geschmeckt hat es allemal...Wir waren doch etwas K.O. von der Reise und langes Suchen war's dann eben doch nicht.
Gleich am 2. Tag haben wir die Legendaere Stadtrundfahrt mit Gudrun gebucht. Na gut, eigentlich kannten wir sie nicht und so glauben wir, auch alle anderen nicht. Lustig und interessant war es aber trotzdem. Little India, China Town, Down Town (Skyline) und botanischer Garten standen auf dem Programm der Tour. Noch am gleichen Tag gings in den Zoo. Einfach nur wunderschoen. Vielleicht haette uns ein Orangutan nicht gleich neben die Fuesse springen sollen, aber die Waerter hatten die Situation schnell im Griff. Gegessen haben wir in einem Top Restaurant am Singapore River. Wohl die noblere Variante sich zu verkoestigen, aber halt wunderschoen und uhhhhhh fein.
Der letzte Tag in Singapur gehoerte ganz dem Shopping. In Verbindung mit einem kurzen Besuch auf Sentosa Island. Am Abend zum Abschluss gings das erste mal im Leben Hummer futtern bei Eastcoast Seafood. Wir hatten wunderschoene Tage in dieser Stadt und behalten sie in ganz guter Erinnerung!

Singapore - Cebu
Mit Silkair gings von Singapur nach Cebu. Wir freuten uns auf die Philippinen, dass schoene Wetter, freundliche Leute und Traumstraende. Wir haetten uns nicht mehr taeuschen koennen.

Der Flug war ruhig und angenehm, aber die 3 Stunden kamen uns wie eine Ewigkeit vor. Schlafen konnten wir nicht recht, da die Vorfreude so gross war.
In Cebu angekommen fuhren wir mit dem Shuttle zu unserem Hotel. Mitten durch die Slums von Cebu. Das erste mal war es uns richtig mulmig und unwohl. Erst als wir die Zimmertuere hinter uns schlossen, kam ein sicheres Gefuehl auf. Ausser Hotel-Taxistand-Shoppingmal-Taxi-Hotel, haben wir von Cebu nichts gesehen und so ungluecklich darueber sind wir nicht. Das Gefuehl jeden Moment ueberfallen zu werden wurden wir auch nach 3 Tagen nicht los. Erst mit dem Verlassen der Stadt, wurden wir ruhiger und so langsam haben wir uns auch an die Philippinos gewoehnt. Es ist nicht vergleichbar mit Thailand, aber nun sind wir darueber froh. Denn nur so gibt es neues zu entdecken!

Cebu - Malapascua
Mit unserem Driver gings nach Malapascua. 3 Stunden Autofahrt durch die Insel Cebu bis nach Maya, dem noerdlichsten Punkt der Insel. Die Ueberfahrt mit der Bunka (Auslegerboot) von 30min sollte ein Klacks werden. Auch hier haetten wir uns nicht mehr taeuschen koennen.
Regenwetter und windige See machten das Bootfahren zu einem kleinen Abenteuer. Gut haben wir wasserdichte Rucksaecke dabei
Kaum auf Malapascua angekommen, begruesste uns die Sonne, ein Traumstrand und viele freundliche Philippinos. Nicht zu vergessen die vielen kleinen Beachbars am Strand entlang. Hier werden wir nun unser Tauchbrevet fertig machen und die naechsten Tage einfach nur geniessen!
Bilder werden folgen...
Liebe Gruesse