Reise durch die Philippinen

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Marcel Eigenmann

Manila

Heute ist der letzte Tag unseres Urlaubs! In knapp 7 Stunden gehts zurueck...
Aber davor gibts noch unseren letzten Reisebericht.

Am Freitag dem 08.01. gings bereits am Morgen um 05.00 Uhr los Richtung Caticlan Airport. Wir standen also bereits um 04.00 Uhr auf, damit wir noch genuegend Zeit hatten um zu fruehstuecken.
Die Nacht war also mehr als kurz und dann machte uns auch noch ein riesiger Kaefer die Nacht zum Alptraum. Ein monstroeses Vehikel...mindestens 2kg schwer!!!! )

Wir standen also mit Sack und Pack bereit fuer den Pick up. Aber alleine mussten wir nicht gehen. Die ganze Belegschaft von unserem Hotel machte sich mit uns auf den Weg. Mit 2 Trycicles zum Pier, dann mit dem Boot nach Caticlan und dort wiederum mit 2 Trycicles zum Airport. Ein herzlicher Abschied von allen und ab gings nach Manila. Fliegen ist auf den Phils wie Bus fahren, wenn man den frueheren erwischt geht man halt mit diesem. Somit konnten wr bereits um 07.00 Uhr starten.

Manila:
In Manila wurden wir von Ferdie abgeholt. Er ist der Inhaber von Mitzies Hotel und ein guter Freund von Ihr. Er brachte uns zu unserem Apartement in Makati, dem Businessviertel von Manila. Unsere Residenz liegt im 28 Stockwerk, mit Blick ueber die Stadt bis zum Meer!!
Ferdie organisierte fuer uns ein Auto mit Fahrer fuer den geplanten Nordluzon-Trip. Als wir aber mit Ferdie zusammen unsere Plaene besprochen hatten, kammen wir zum Resultat, dass die Zeit fuer diesen Trip einfach viel zu knapp war. Bis nach Banaue haetten wir fuer einen Weg mehr als 12h Autofahrt auf uns nehmen muessen. Natuerlich diese Strecke dann wieder zurueck und das ganze fuer 2 Tage. So beschlossen wir spontan darauf zu verzichten und diese Reise spaeter einmal zu machen.

Die restlichen Tage verbrachten wir also in Manila. Wir suchten uns also die schoensten Plaetzchen aus dem Reisefuehrer und "erforschten" die City mit all den Shoppingmalls und Maerkten. Davon gibt es mehr als genug )
Da waere zum Beispiel die Greenhills Mall. Ein riesen gewuschel mit hunderten von Verkaufs-Staendchen, welche ueberfuellt mit gefaelschten Markenartikeln waren. Gleich daneben dann aber die SM Mall mit den Originalen fuer den 10-fachen Preis. Interessant, scheint aber zu funktionieren )

Aquarium, Fort San Diago, Rizal Park und Intramuros standen ebenso auf unserer Liste. Alles mehr oder weniger sehenswert )

Gestern lud uns Ferdie noch zum Nachtessen am Pier ein. Ein kleines Lokal mit philippinischer Kueche ueber dem Meer aufgebaut. Bestellt haben wir fuer ca. 10 Personen. Es gab: Tiger Prawns in Curry, ca. 1kg Lobster in Chilli sweet and sour, Suppe mit Seafood, Garlic Reis, Ceaser Salad (1 grosser Topf), ein grosser Lapu-Lapu (Barsch) und natuerlich Bier!

Anschliessend gings zum Kaffe im Ausgehviertel von Manila. Vergleichbar mit der Kaoh San Road in Bangkok. In einem Uralten, originalen Kaffe aus der spanischen Kolonialzeit gabs speziellen, frisch gemahlenen und geschmolzenen Kakao zum trinken (ohne Milch oder Wasser). Speziell, aber lecker!

Nun ist unsere Reise zu Ende und wir haben alle unsere 7 Sachen wieder verpackt und sind bereit fuer die Heimreise. Es war einfach nur wunder, wunder schoen hier und die Philippinen haben wir mit Sicherheit nicht zum letzten mal besucht.
Viele Bilder (mehr als 2500) und Details dann aber zu Hause!

Wir freuen uns "uf di Hei" (und auf Cordonbleu a la Popp's)

Liebe Gruesse und bis Bald!
Marcel und Denise