Reise durch die Philippinen

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Marcel Eigenmann

Boracay

Soodeli...

Langsam wendet sich unsere Reise dem Ende zu, aber trotzdem bleibt noch genuegend Zeit um einiges zu erleben. Schon ein ganzes weilchen weilen wir nun schon auf Boracay. Eine kleine Insel Nordwestlich von Panay. Boracay wird als die Partyinsel der Philippinen genannt und aus diesem Grund haben wir sie zu unserem Ziel fuer den Silvester ausgewaehlt. Eine, wie sich nun herausgestellt hat, kluge Wahl!!

Aber zuerst mussten wir ja vom Alona Beach auf Bohol hier her kommen. Eine ganz einfache Sache...Faehre, Flieger, Boot und ein Tricycle und schon ist man hier.
Reisen in den Philippinen benoetigt aber immer einiges an Zeit. Das haben wir ja schon gewusst. Aus diesem Grund haben wir auch ein Ticket fuer die erste Faehre von Tagbilaran nach Cebu genommen. Um 05.00 Uhr mussten wir aus den Federn!!
In Cebu waren ja noch unsere Reisepaesse welche wir noch abholen mussten (Visa-Verlaengerung) und dann auf den Flughafen und mit PAL Express nach Caticlan. Zum abholen der Paesse mussten wir aber noch einmal in die Stadt. Deshalb haben wir ja auch etwas mehr Zeit einkalkuliert. Gute Entscheidung!!
Wer uns besser kennt und die Geschichte unserer Reise mit dem ungewollten Stoppover von Kairo ebenso, der kann sich auf etwas gefasst machen. Die Wir-holen-schnell-den-Reisepass-ab Geschichte topt nun alles!!!!!!!!!!!!!!! Intime Details dann zu Hause :0))))))))

Egal, wir sind danach knapp aber mit Paessen an den Flughafen gefahren und haben unser Uebergepaeck eingecheckt (auf den Philippinen sind nur 10kg/Person gratis) und sind nach Caticlan abgeflogen. Gelandet sind wir danach aber in Kalibo. Wer ahnt was?? Genau, der Flughafen von Caticlan wird zur Zeit nicht bedient. Das haben wir dann allerdings erst erfahren als wir in Kalibo aussteigen mussten.

Das ganze Gepaeck also in den naechsten Bus und ab die Post nach Caticlan. Knappe 2h spaeter sind wir dann auch da angekommen wo wir eigentlich hin wollten. Wie gesagt...Reisen in den Philippinen benoetigt einfach ein bisschen mehr Zeit :0)

Als wir dann die Tickets fuer die Ueberfahrt nach Boracay geloesst hatten, ging's per Boot (natuerlich nur mit Schwimmweste) auf die kleine Insel rueber. Von wegen Tickets loesen fuer 5min Fahrt. Dies geht hier so:
Kaufe ein Ticket bei Kasse 1 fuer das Boot 25 PHP (~0.50 SFR)
Kaufe dann noch ein Entry Fee Ticket bei Kasse 2 fuer 100 PHP (~2.50 SFR)
gehe zum Terminal und versuche rein zu kommen....
doch falsch gedacht!
gehe zurueck zur Kasse 1 und frage nach dem Terminal Fee...
gehe dann zu Kasse 3 und kaufe das Terminal Fee-Ticket von noch einmal 100PHP. Anstehen nicht mit eingerechnet. Das kann sich dann schon mal in die Laenge ziehen :0)

Als wir dann im "Hafen" von Boracay angekommen sind, suchten wir uns ein Tricycle zu unserem Hotel. Dieses gab es aber gemaess Einheimischen seit Dezember nicht mehr. Jepa...jo wa wie jetzt?
Da wir ja schon ein weilchen hier sind, hat uns diese Meldung nicht gross aus der Bahn geworfen. Einfach mal den naechsten Fragen...
2. Versuch, gleiche Antwort. Jedoch mit mehr Hintergrund Informationen!
3. Versuch...nimm das naechste Tricycle und fahre dorthin wo du das Hotel vermutest. Siehe da, es existiert noch und wie!!! Der erste Eindruck hat uns schon sehr beeindruckt und das haelt jetzt nun schon 1 Woche an. Mitzi, die Besitzerin, ist eine hervorragende Gastwirtin. Wir sind die einzigen Gaeste im kleine Highlandspring Resort! Das Wohl der Gaeste steht bei Ihr im Vordergrund und aus diesem Grund haelt sie die Reservationen so tief wie moeglich. (Anscheinend goennt Sie sich diesen Luxus und kann sich dies wohl auch leisten).

Wir werden rund um die Uhr von 4 Angestellten verwoehnt!!!! Das Resort ist wunderschoen gestalltet und liegt ca. 100m abseits vom Strand im Gruenen. Vielleicht ein kleiner Vorgeschmack eines Fruehstueckes a la Mitzi:
Kaffe, Pineapplejuce, Pancake, Brot (Toast), Butter, Konfi, Kaesebroetchen, Schinken, Speck, Wurst, Spaghetti, Gehackets (scharf), Ruehrei, Spanische Omelette plus Berliner.... Wie will man da abnehmen? :0)

Silvester:
Ein Kapitel fuer sich!
Wir verbrachten ihn am Strand, waren aber nicht die einzigen welche auf diese Idee gekommen sind. Wir glaubten, dass die halbe Weltbevoelkerung zu diesem Zeitpunkt auch auf Boracay war....am Strand natuerlich. Der ganze Beach, dass Wasser, die Bars und alle Restaurants waren voll mit feiernden Menschen. Eine MEGA-Party bei 30 Grad!!! Grandios! Mehrstuendiges Feuerwerk und diverse Livebands inklusive. Ein riesen Fest mit feinen Drinks. Heimkehr (ganze Strandbreite voll ausgenutzt) um 03.30 Uhr!

Der naechste Tag:
Gibt nicht viel zu schreiben. Verbrachten ihn im Bett... :0) (inkl Fruehstueck)
Gut war Bewoelkt, oder sagen wir...es sah aus unserem Zimmer so aus...und gut hatten wir eine Apotheke dabei. :0)

Nun geniessen wir noch die letzten Strandtage hier, bevor es weiter geht Richtung Nordluzon. Spontan haben wir uns im laufe unserer Reise nun entschlossen doch noch den Norden zu bereisen und unsere Strandferien hier in Boracay zu beenden.

Wir wuenschen Euch allen ein gutes, neues Jahr!!!!!!! HAPPPY NEW YEAR!!!!

Bis bald wieder

Liebe Gruesse