Reise nach Amerika

Reisezeit: Januar - Mai 2010  |  von Nicole Bachmann

Panama: Isla Robinson

Von Panama aus gings mit Bus und Boot auf eine der 365 verschiedenen Inseln namens Robinson. Dieses Inselgebiet heisst "San Blas". Weitere Informationen von Wikipedia: "Die Comarca Kuna Yala (früherer Name: San Blas) ist ein autonomes Gebiet an der Ostküste Panamas am Atlantischen Ozean.
Eine Kette aus etwa 365 Inseln und Inselchen in der karibischen See vor der südöstlichen Küste Panamas, die sich ca. 180 km bis zur kolumbianischen Grenze hinzieht, bildet den Archipel San Blas. Sie und die Küstenregion zwischen Puerto Obaldía im Osten an der kolumbianischen Grenze und der Insel El Porvenir im Westen werden von etwa 25.000 Angehörigen des Volkes der Kuna bewohnt, nur 10 % der Inseln sind permanent besiedelt. Im Norden wird das Gebiet durch eine große Anzahl der Karibikküste vorgelagerter"...

Wir hatten zur Uebernachtung das Morgen- Mittag- und Abendessen inklusive. Die Frauen kochten uns sehr ausgewogene Gerichte. Einmal gab es sogar Pommes Frites mit einem fetten Krebs dazu....war sehr fein.
Ungesalzenes Wasser konnte man fuer den Durst kaufen, um zu duschen wurde das Regenwasser in einer Tonne gesammelt. Mann konnte sich mit einem Massbecher das Salzwasser vom Meer aus den Haaren und vom Koerper abwaschen. Noch was zur Groesse der Insel - Ich schaetze in 5 Minuten ist man um die Insel herum gelaufen

Der traumhafte Strand. Das Wasser war glasklar!

Siesta in den Haengematten....

Die Nachbarsinsel (Name folgt noch). Bin dann spontan auf einen Besuch rueber geschwommen. Doch leider wollte der liebe Nachbar 2 Dollar, damit ich auf seinem Grundstueck Fuss fassen durfte... Wie er sicher selbst erkennen konnte, hatte ich keinen Cent dabei und es blieb mir nichts anderes ueberig, als wieder 45 Minuten "nach Hause" zu schwimmen...Soviel zu "Nachbars-Liebe" haha.

Unsere Huette fuer die Uebernachtung, direkt am Meer. Beim einschlafen half das Rauschen der Wellen...