Reise nach Amerika

Reisezeit: Januar - Mai 2010  |  von Nicole Bachmann

Fortaleza

Nach Arraial d'Ajuda ging es zurueck nach Porto Seguro und mit dem Nachtbus 11 Studen weiter nach Salvador. Morgens angekommen, verbrachte ich ein paar Stunden in dieser, nach meinem Geschmack doch eher trostlosen Stadt. Ich hatte das Gefuehl, dieser Ort ist kahl und dreckig. Vorallem aber geistern dort viele Leute herum. Bahianische Hexen und verrueckte, verwirrte Menschen habe ich angetroffen. Ein Mitreisender, welcher mit mir im gleichen Bus sass und die Stuendchen mit mir in Salvador gemeinsam verbrachte, wurde von so einer brasilianischen alten Frau im traditionellen Bahia-Kleid am Arm gepackt und festgehalten. Sie erzaehlte ihm seine Zukunft (er verstand Portugiesisch). Ich wollte weiter, doch er konnte sich so schnell nicht aus den "Kralle der Hexe" befreien. Natuerlich wollte diese Geld fuer die tolle Vorhersage. Der Kollege lehnte ab und als Strafe hexte die alte Tante und droh ihm, dass er sterben wird und zischte mit den Haenden durch die Luft...Naja, ich glaube er lebt noch und hoffe, er ist gut in Recife angekommen

Am Nachmittag ging mein Flieger von Salvador nach Fortaleza. Ich war ueberaus froh, dass ich keine Nacht in dieser City verbringen musste und mein Flug schon sicher gebucht war.