Pampas, Anden, Amazonas, Guyanas

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Roland E.

Sprechende Papageien (Quistacocha)

Ich will zur Laguna de Quistacocha, ein herrlicher Tagesausflug von Iquitos aus - wenn man es findet. Ich sage dem Busfahrer, dass ich zur Lagune will und nach rund einer Stunde werde ich unruhig, aber meint, alles in Ordnung.

Schliesslich wirft er mich bei einer Baustelle aus dem Bus. Hier wird das Restaurant Laguna gebaut...rund 15 Kilometer zu weit gefahren. Grrrr. Auf dem Rückweg sehe beim Vorbeifahren ich letzter Sekunde das Schild "Laguna de Quistacocha". Geschafft!

Die Laguna besteht aus einem schönen Zoo mit einheimischen Tieren, inklusive einem roten Flussdelphin, der mit allen spielen will, und einem Badestrand. Allerdings ist nur ein winziger Teil zum Baden da, aus welchen Gründen auch immer. Die hellhäutigen Touristinnen aus Lima tragen winzig kleine Bikins, während die braunhäutigen Amazonasbewohnerinnen mit den Kleidern ins Wasser gehen.

Es hat hier auch wirklich tolle Papageien, die im Zoo nicht festgebunden sind, offenbar freiwillig hier leben. Sie sitzen am Ausgang des Komplexes auf einem Geländer und quatschen die Besucher an. Einer konnte sogar Kindergekichere nachmachen. Als ein kleines Mädchen beginnt, einen Papagei mit einer Pet-Flasche zu schlagen und niemand reagiert, schreite ich zur Tat und rüffle die Kleine. Die Eltern scheinen meinen Rüffel als weitaus schlimmer empfunden zu haben als die Tat ihrer Tochter. Kinderliebe geht in Peru weit über die Tierliebe.

© Roland E., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Sprechende Papageien (Quistacocha)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Reise mit Hindernissen
Details:
Aufbruch: September 2009
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: Dezember 2009
Reiseziele: Brasilien
Argentinien
Bolivien
Peru
Guyana
Suriname
Der Autor
 
Roland E. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.