Tommy und Bekky in Paraguay

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Thomas F.

Chaco

die ganze Nacht mit den Bus nach Filadelfia

28.02.2010
Wir sind im Chaco. Der Chaco ist ne grosse flache Landschaft voller Buesche und Baeume. Meistens Trocken und Heiss, ausser als wir da waren und hier wohnen die Mennoniten.

Chipa Verkauf am Busbahnhof Asuncion

Chipa Verkauf am Busbahnhof Asuncion

der eisig kalte Bus

der eisig kalte Bus

Von Asuncion sind wir Freitag 14.30 Uhr los und sind 6 Stunden spaeter in Filadelfia angekommen. Reserviert hatten wir im Hotel Florida. Die konnten aber keine Reservation finden. Die haben uns ein Zimmer fuer eine Nacht angeboten. Als wir das Zimmer gesehen haben, haben wir gemeint die wollen uns verarschen. Das Zimmer sah aus wie ein Flur mit 2 Krankenhausbetten und einer Nasszelle. Haben wir dankend abgelehnt. Haben uns ein anderes Zimmer geben lassen. Dann erst mal schnell was essen. Aber so einfach ist das hier nicht. Wir sitzen im Restaurant und keiner beachtet uns. Nach 20 Minuten sieht uns ein Kellner nimmt 2 Speisekarten geht 2 Schritte, dreht wieder um, legt die Speisekarten weg und laeuft an unseren Tisch vorbei.
Weitere 10 Minuten spaeter kommt ein andere Kellner bringt uns die Karten nimmt die Bestellung der Getraenke auf, bringt sogar die Getraenke und macht Feierabend. Obwohl er noch gesagt hat, dass er gleich unsere Essensbestellung aufnimmt. Nach Weiteren 20 Minuten kam ein neuer Kollege, nimmt die Essensbestellung auf und bringt das Essen sogar nach ca. 15. Minuten.
Noch ein schnelles Bier getrunken dann ins Bett. Wollen am naechsten Tag 6.00 Uhr aufstehen, da wir eine Tour in eine Mennoitenkolonie machen.
Naechsten Morgen der Doppelschock. Die sagten sie haetten nur fuer eine Nacht ein Zimmer gehabt und das neue bessere Zimmer ist fast doppel so teuer. Habe bei der Agentur angerufen die fuer uns die Zimmer reserviert hat.
Dann sind wir los. Abgeholt wurden wir von Heinz Wiebe, so etwas wie der Kulturminister der Kolonie Neuland.

der Ortskern

der Ortskern

Ich moechte hier nicht in in die Einzelheiten der Tour gehen, da das nicht ohne Bewertung des Lebens der Mennoiten gehen wuerde.
Der Heinz Wiebe hat uns die Geschichte und das Leben der Mennoiten sehr anschaulich erklaert. Er hat sehr interessant erzaehlt und wir haben ein tiefen Einblick in das Leben der Mennoiten bekommen.

Homepage Neuland

Ausserdem hat er uns sein Zuhause geseigt, wir sind in ein Dorf der Ureinwohner gefahren und wir haben gesehen wie der Chaco aussah, als die Mennoiten vor ca. 60 Jahren hier her kamen.

Danke Heinz fuer die interessante Tour.

Nach einem kurzen Zwangsstop wegen platten Reifens, sind wir Mittags wieder im Florida gelandet, wo uns gleich mitgeteilt wurde, das wir das Zimmer behalten konnten.

So sah die Landschaft, als die Mennoiten ankamen vor 60 Jahren, ueberall aus. Und das in allen Richtungen mehrere 100 km weit. Dann noch ueber 40 °C.
Wir wollten schon nach 2 Minuten wieder weg, wegen den tausenden Muecken die uns gestochen haben.

Das ist ein typisches Bild fuer ein Ort im Chaco. Zwischen den Orten dann genau so eine Strasse aber mit der Buschlandschaft vom oberen Bild links und rechts neben der Strasse.

Gut das die Strasse nach Asuncion befestigt ist

Gut das die Strasse nach Asuncion befestigt ist

ein Indianerdorf

ein Indianerdorf

Heinz verteilt Suessigkeiten an die Indianerkinder

Heinz verteilt Suessigkeiten an die Indianerkinder

Leider wurde unsere 2. Tour in die Wildnis des Chacos abgesagt. Wir bleiben jetzt noch einen Tag hier am Pool und fahren dann wieder zu Nicole und Holger nach Aregua. Dort werden wir die letzten 1,5 Tage verbringen. Dann ist auch diese Reise wieder vorbei.