Dubrovnik – „Die Stadt aus Licht und Stein ….und der 1.000.000 Stufen“

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Frank Schlawe

Tauchen vor Dubrovnik, Bucht von Lapad

Unsere Tauchschule 'blue planet' befindet sich im 5-Sterne Hotel Dubrovnik Palace in der Bucht von Lapad. Die Leih-Ausstattung (Mares-Equipment) der Tauchschule ist neu und im Topzustand. Auch der Transfer von unserer Unterkunft zur Tauchschule organisierte Anto, der Inhaber der Tauchschule.

Anto und sein Team kennen die Tauchplätze wie ihre Westentasche. In Kroatien darf man nicht ohne Tauchlehrer ins Wasser. Auch alleiniges Tauchen als Buddy-Team ist gesetzlich untersagt und die Polizei fährt regelmäßig Streife und verteilt teure "Strafzettel" - auch an die Basis. Achtet darauf, dass Ihr vor dem Tauchen die "Divers Card" (Preis 100 kn) kauft, die in der Basis hinterlegt werden muss.

Höhlenausgang, Oktopuspaarung , Röhrenwurm, Oktopus, Schlucht

Fischswarm, roter Drachenkopf, gelb-violette Sternschnecke,
Schleimfisch, Posidonia-Seegras, Feigenschwamm

Fischswarm, roter Drachenkopf, gelb-violette Sternschnecke,
Schleimfisch, Posidonia-Seegras, Feigenschwamm

Die Tauchplätze sind hier bis zu 40 m tief (Höhlentauchgang), hier gibt es auch rote Korallen und spezielle Schwämme. In vielen Fällen liegt der Grund noch viel tiefer. Die Posidonia-Seegraswiesen liegen auf 3 m und auch auf 30 m. Im flachen Wasser haben wir viele Skorpions- und Schleimfische, Brassen und Schnecken in allen erdenklichen Farben gefunden, die speziell Manu faszinierten. Außerdem leben hier jede Menge Kraken, wobei wir das Glück hatten, eine Paarung filmen und fotografieren zu können, Barsche, Seebarben, diverse Seeigel und -sterne, Trichteralgen, große Steckmuscheln und vieles mehr.

In der kleineren Höhle auf ca. 15 m liegen drei Amphoren. Das am nahe gelegenen Leuchtturm liegende Wrack konnten wir leider nicht betauchen, da das Boot nicht verfügbar war.