Dubrovnik – „Die Stadt aus Licht und Stein ….und der 1.000.000 Stufen“

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Frank Schlawe

Ausflug: Peljesac, Ston, Orebic, Korcula

Ston liegt auf der Landenge, die Peljesac (bekannt für seinen guten Wein) mit dem Festland verbindet. Es besteht aus dem kleinen Mali Ston und dem Hauptort Veliki Ston. Ston wurde im 14. Jahrhundert von italienischen und einheimischen Baumeistern aus Dubrovnik angelegt. Geschützt wurde die aus zwei Teilen bestehende kleine Stadt von einer mächtigen 5 km langen Wehranlage (längste Stadtmauer Europas), die noch heute zu besichtigen ist. Es lohnt sich, den Berg zu erklimmen, wenngleich die Sonne unerbittlich werden kann (nehmt unbedingt etwas zu trinken mit).

Stadtmauer von Ston, Blüten, Blüten, Blüten

Stadtmauer von Ston, Blüten, Blüten, Blüten

Wir setzten von dem kleinen Hafenstädtchen Orebic nach Korcula über.

Strand von Orebic, Anleger, Blick auf Korcula

Strand von Orebic, Anleger, Blick auf Korcula

Der erste Eindruck von Korcula ist überwältigend. Die im Mittelalter entstandene Altstadt liegt auf einer kleinen Halbinsel, die nur durch eine schmale Landzunge mit dem Festland verbunden ist und erinnert an die Altstadt von Dubrovnik (nur kleiner ;o)). Die Straßen sind so angelegt, dass sie gegen Wind und Sonne bestens geschützt sind. Der Stadtplan sieht wie das Gerippe eines Blattes aus. Steif und fest behaupten die Korculaner, dass Marco Polo auf der Insel geboren wurde. Wissenschaftlich spricht zwar wenig für diese Behauptung, Historiker gehen allerdings davon aus, dass Marco Polo als Kommandant einer Kriegsgaleere 1298 an der Schlacht vor Korcula teilnahm und dort in Kriegsgefangenschaft geriet. Wir haben uns natürlich auch das "Geburtshaus" von Marco Polo angesehen...

Korcula, Dom von Korcula, Marco-Polo-Haus

Korcula, Dom von Korcula, Marco-Polo-Haus

© Frank Schlawe, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Ausflug: Peljesac, Ston, Orebic, Korcula
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Reisebericht über Dubrovnik, das Umland und das Tauchgebiet der Bucht von Lapad.
Details:
Aufbruch: 28.05.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 18.06.2009
Reiseziele: Kroatien
Der Autor
 
Frank Schlawe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors