Dubrovnik – „Die Stadt aus Licht und Stein ….und der 1.000.000 Stufen“

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Frank Schlawe

Ein par kleine Tipps

Die Preise haben nach der Restaurierung der Altstadt von Dubrovnik stark angezogen. Das Preisniveau ist mit Deutschland durchaus vergleichbar. Es empfiehlt sich daher für Selbstversorger in Supermärkten oder den kleinen lokalen Märkten außerhalb der Altstadt von Dubrovnik einzukaufen. 100 € entsprachen zu unserer Reisezeit ca. 700 Kuna.

Wir haben in einer der vielen teilweise wirklich schönen Privatunterkünfte außerhalb des Zentrums gewohnt, in der Villa Miomir, Lapad, mit ihrem verwunschenen wunderschönen Terrassengarten und "Pippi" dem Hofhund - ein Dackel ;o). Wir wurden hier sehr freundlich aufgenommen und Tipps für Ausflüge erhielten wir auch gern auf Nachfrage. Wir können die Villa Miomir wirklich wärmstens empfehlen. Von hieraus hatten wir eine gute Busverbindung in die Altstadt (Linie 4 oder 6, pro Fahrt 20 kn).

Der Garten „unserer“ Villa Miomir und „Pippi“

Der Garten „unserer“ Villa Miomir und „Pippi“

Unsere „Nachbarn“

Unsere „Nachbarn“

Unser Favorit im Restaurantbereich war das Restaurant Chihuahua (Mexikanische Küche), Hvarska 6, Dubrovnik, links die Straße hinter dem Ploce-Tor hinauf. Neben einer hervorragenden Küche, einem idyllischen Ambiente stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wirklich.

Das Eis im Restaurant/Café Dubravka am Busbahnhof (Pile-Tor) ist unbeschreiblich lecker (Vorsicht "Suchtgefahr"). Allgemein ist das Eis auch in der Altstadt von Dubrobnik wirklich gut.

Wer Dubrovnik und seine Umgebung erkunden möchte, sollte sich ein wenig vorbereiten. Die vielen "Schätze" liegen oft verborgen in kleinen Seitenstraßen und die Geschichten kennt man ja auch nicht unbedingt. Es gibt viele Reiseführer, die hier Abhilfe schaffen (z. B. Baedeker: Kroatische Adriaküste, Dalmatien, den wir verwendet haben).