Indonesien 2010....mal eine andere Ecke....

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Frank Rentschler

Vorbereitung: Mount Bromo Tour

Mi. 12. u. Do. 13. Mai 2010

Um 8.30 Uhr starteten wir mit einem Minibus nach Probolinggo. Die Fahrt war nicht ohne, vor allem, weil die Strassen durch heftigen Monsunregen ueberflutet waren. Um ca. 19 Uhr kamen wir in Probolinggo an und fuhren dann gleich weiter nach Ngadisari. Dieses Dorf liegt auf ca. 2300 m und es regnete wie aus Eimern. Die ganze Berglandschaft war ein einziges Nebelmeer, dafor aber mal wieder angenehme Temperaturen (wie zuhause in Deutschland).
Gegen 21 Uhr bezogen wir das Gaestehaus "Sion View". Eine feuchtere Gegend hatten wir bisher noch nicht erlebt. Alles war klamm und die Bude, naja, bei der Luftfeuchtigkeit bildet sich eben irgendwann mal Schimmel.

Sion View Gaestehaus

Aussicht von unserem Gaestehaus am Do. 13. Mai. Eine Stunde spaeter war wieder alles vernebelt und es regnete und regnete.....

Village Ngadisiri

Buergermeister von Ngadisiri

kleiner Spaziergang

Baeuerin

Fr. 14. Mai

Bereits frueh um 2.30 Uhr wurden wir durch unseren Wecker aus den Federn geworfen. Um 3.30 Uhr wurden wir von unserem Guide mit einem Jeep abgeholt um die Fahrt zum Bromo anzutreten.

Die Fahrt war sehr Abenteuerlich und nachdem wir ungefaer weitere 1000 Hoehenmeter hinter uns brachten, waren wir endlich am Viewpoint angekommen. Leider war es nix mit einem klaren Blick auf die Vulkanlandschaft, aber auch der Nebel hatte seinen Reiz und man konnte somit nur erahnen, wie maechtig und Stolz die Vulkanriesen sind.

Schnaufender und schmauchender "Mount Bromo"

Der Vulkan " Mount Bromo" verschleiert im dichten Nebelmeer.

Nach dem Fernblick auf den Bromo, machten wir uns auf den Weg um an den Kraterrand zu gelangen.

Berg auf.......

.... wo ist die Rolltreppe....

Hindutempel am Fusse des Mount Bromo

wer zu faul war, der konnte auch mit dem Pferd zum Kraterrand.....

Lynn gibt Pferdchen Streicheleinheiten...

die letzte Etappe...... (Pfad der Traenen, G26 bestanden).......