Rundreise Kyushu und Yakushima - Japan

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Klaus Möller

Kagojima - Sakurajima

Und schon geht dir Reise weiter mit dem Zug, der uns durch das schöne Flusstal nach Shin-Yatsushiro bringt. Dort besteigen wir den Tsubame - den Shinkansen auf Kyushu - und sind in kürzester Zeit in Kagoshima. Die Zugbegleiterin geht mir einem Schild in Form des Triebkopfes des Tsubame durch den Zug, auf dem das Tagesdatum geschrieben steht. Mit diesem Schild können wir uns fotografieren lassen. Und da ich heute Geburtstag habe, ist es selbstverständlich, uns mit dem Schild verewigen zu lassen. (Andere Touris haben es uns dann sofort nachgemacht.) Bisher habe ich noch gar nicht erwähnt, dass sich sämtliche Bedienstete in einem Zug jedes Mal, wenn sie einen Wagen betreten oder ihn verlassen, sich zu den Gästen drehen und sich höflich verbeugen. Eine sehr schöne Geste.

In Kagoshima fahren wir wieder mit der Straßenbahn bis zu unserer Unterkunft. Nur sind hier die Straßenbahnen bei weitem nicht so voll wie in Nagasaki. Wir stellen nur schnell unser Gepäck ab uns schon sitzen wir auf der Fähre, die uns zum Vulkan Sakurajima bringt. Dessen Kegel erhebt sich von Kagoshima aus gesehen auf der anderen Seite der Bucht und beherrscht mit seiner Größe die ganze Insel. Eigentlich ist die Insel ja seit dem Vulkanausbruch von 1914 nur noch eine Halbinsel. Der Sakurajima ist durchaus noch aktiv und spukt ununterbrochen Rauch und Asche aus. Wir gehen einen Wanderweg an der Küste bis zu einer Aussichtsplattform entlang. Zu beiden Seiten des Weges liegen riesige Lavablöcke, wie es sich für eine ordentliche Vulkaninsel gehört. Und ich muss sagen: Aus der Ferne wirkt der rauchende Kegel gar nicht bedrohlich; es ist ein wunderschönes Naturschauspiel.

(Der aktive Vulkan Sakurajima (wörtl. "Kirschblüteninsel") liegt in der Präfektur Kagoshima auf Kyushu in Japan.
Er entstand vor etwa 13.000 Jahren als Vulkaninsel, die rund 9.000 Jahre zuvor entstanden war und die den Nordteil der Bucht von Kagoshima bildet. Es handelt sich um einen der aktivsten Vulkane von Japan mit kontinuierlicher vulkanischer Aktivität. Die heftigste Eruption in historischer Zeit ereignete sich zwischen 1471 und 1476 und erreichte die Stärke 5 auf dem Vulkanexplosivitätsindex. Während der Eruption von 1914 verband sich die Vulkaninsel an einer Stelle mit dem Festland.)
Am Abend essen wir unsere neue Leibspeise Takoyaki. Hmmm, immer wieder lecker.