tauchen, träumen,...treiben lassen

Reisezeit: Juni - August 2010  |  von Tulpen f.

tauchen.....

So, jetzt bin ich auch tauchen gewesen und hab nicht nur davon getraeumt.
Mein erster Tauchgang, aufregend wie alle Tauchgaenge nach einer laengeren Pause, war OK. Am Hausriff Coral Garden erwartete mich ein riesiger Barakuda und auch das Flugzeuggerippe war schoen. Ein grosser Napoleonsbarsch huschte vorbei und um reinzukommen war alles easy.
Dann kam das erste Highlight: Palung Palung.... Pygmaeenseepferdchen und einer war schwanger.... in grau auf einer grauen Gorgonien... so suess.... will ich auch haben...!!!!!!!!!!!!!!! es war super....
Am Morgen darauf, das Wrack der Liberty..... es war kine gute Sicht und so schwamm ich denn dahin unter Wasser betrachtete die frechen Sandaale und war mit den Gedanken noch im Bett und dann tauchte es auf, das Wrack. Dies ist einer der schoensten Tauchgaenge , welche ich bisher gemacht habe..das Wrack ist vollstaendig bewachsen und besiedelt, es ist eine bunte Wunderwelt.
Weitere Hignhlights hier sind mein erster Drift Tauchgang.
Die Stroemung treibt Dich auf Nusa Penida an einem wunderschoenen Riff vorbei.. es ist eine bunte Welt von Fischen und Korallen, von See- und Federsternen und so vielen Dingen, die an einem vorbeifliegen, man kann es aber nur kurz wahrnehmen, dann ist man schon vorbeigeschwebt. Das Wasser bestimmt Richtung und Geschwindigkeit ... ein Spiel mit einer unbeschreiblichen Kraft welches man nicht unterschaetzen darf.
Nusa Penida, eine Insel zwischen Bali und Lombok, hat noch weitere wunderschoene Tauchplaetze, welche ich besuchen konnte alle mit tropischer Unterwasserwelt... life und in Farbe....
Heute war ich am Manta Point....... und sie schwebten an mir vorbei, leider nur zwei und auch weit weg aber sie waren da... das war unglaublich.. riesige lautlose Wesen, die vorbeifliegn, dafuer finde ich leider keine Worte..........

Danke an alle, die mit mir Reisen und sich in meinem Gaestebuch verewigt haben ... ich freue mich von Euch zu hoeren, hier am anderen Ende der Welt und auch der Zeit....