tauchen, träumen,...treiben lassen

Reisezeit: Juni - August 2010  |  von Tulpen f.

noch mehr tauchen..

Muck diving

Lembeh ist der Ort fuer seltsame Tiere und sehr aufregende Tauchgaenge.
Muck bedeutet Dreck.. und das gibt dem ganzen einen Sinn... denn im Dreck nach komischen Gestalten zu suchen ist aufregend. Neben vielen verschiedenen Garnelen und Schneckenarten gibt es hier auch haarige Anglerfische. Die sind spektakulaer.. und Mimic Oktopus.. der tut so als waere er eine Seeschlange. Superclever sind Coconut Oktopusse, die verstecken sich in Kokosnuessen und sind suess. Ich durfte einen streicheln. Er hat angefangen und es war ganz freiwillig, kein Zwanng auf beiden Seiten nur reine Neugier.. er genauso wie ich. Wir haben auch beide keinen Schaden erlitten und sind nach etwa 10 Minuten beide unserer Wege gegangen. Jeder Mensch sollte einmal die Chance haben so einem Tier so Nahe zu kommen.. bei mir landen jedenfalls keine Kopffuessler mehr auf dem Teller.

Jede Menge weiterer aufregender Tauchgaenge habe ich wieder in Bunaken gemacht.. nach dem Lembeh mehr die Unterwasser-Wueste ist wollte ich unbedingt wieder in den Dschungel zurueck. Und mich mit netten Menschen umgeben.. Seabreeze Resort ist der richtige Ort dafuer.Habe tolle Tauchgaenge z. B. zum Barakuda Point erlebt, bin mit Schwaermen von Barakudas getaucht..das war schon sehr aufregend.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.