2011 - 6 Wochen Thailand - Unsere erste Thailandreise

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Stephan Neu

Visum und Impfungen

Visum

Unsere Recherche hat ergeben, dass wir bei der Einreise mit dem Flugzeug ein kostenloses 30-Tage-Visum bekommen !!

Nachzulesen sind die Visa-Bestimmungen hier : Auswärtiges Amt

Da wir aber keine Lust auf einen Visa-Run haben, werden wir uns bei der thailändischen Botschaft ein sogenanntes Tourist Visa besorgen, welches dann ganze 60 Tage Gültigkeit hat !!!

Im Internet sind immer viele Meldungen über die Visa zu lesen. Die aktuellsten Informationen findet man immer bei dem thailändischen Generalkonsulat !!!!!!

Wir werden weiter berichten.......

Impfungen
Nach Empfehlungen findet man im Internet viele. Nach unseren Informationen (www.tropenmedizin.de) sind folgende Impfungen empfohlen:

Für alle Reisenden zu empfehlen ist ein Impfschutz gegen:

Diphtherie, Tetanus
Hepatitis A
Masern
(oder Immunität nach Krankheit)

Für Risikogruppen zusätzlich die Impfung gegen:

Typhus
Hepatitis B
Tollwut
japan. Enzephalitis
Pneumokokken, Influenza

Malaria Risiko

in den Grenzprovinzen v.a. Tak, Mae Hong Son, Ranong und Yala sowie im Goldenen Dreieck, in der Südhälfte inklusive Küstengebiete, im Khao Sok National Park und auf den meisten Inseln wie Koh Chang, Ko Mak, Ko Phangan, Ko Phi Phi, Ko Tao, u.a.m.

Als malariafrei gelten das Zentrum der Nordhälfte, die Haupt-Touristenzentren Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Pattaya, Phuket, Ko Samui.

Da wir im Moment unseren Impfstatus nicht kennen, werden mal unseren Hausarzt aufsuchen und den ermitteln lassen.

Danach werden wir zum Tropeninstitut Berlin fahren und mal eine eingehende Beratung in Anspruch nehmen !!!!

Wir werden weiter berichten.....

Update 15.07.2010

Ich ( Bibo) war heute bei unserem Hausarzt und hab mal gefragt, wie das mit der Überprüfung meines Impfstatus funktioniert !!

Da wir im Internet gelesen haben, dass man den anhand einer Blutprobe feststellen kann, wollte ich den machen lassen.

Nun ja, der Arzt schaute kurz in das Impfbuch und meinte nur : " Den Impfstatus können wir uns sparen, die Impfungen sind alle älter als 10 Jahre, da können wir gleich alles noch mal impfen ! "

Och nöh, dachte ich mir !!!

Und was soll ich sagen....Minuten später hatte ich ne Spritze im Arm stecken....Hepatitis A/B ( die Erste ). Und nächste Woche kann ich gleich nochmal hin, da gibt es dann gleich die Vierfachkombi Diphtherie / Tetanus / Keuchhusten / Polio.

Im nächsten Monat darf ich dann noch mal hin und mir die 2. Hepatitis A/B abholen. Dann muß ich im nächsten Jahr ( Juli 2011 ) zur letzten Hepatitis A/B. Hoffentlich vergesse ich das nicht !!!

Aber werd ich schon nicht, hab es ja hier aufgeschrieben !!

Gruß

bibo & Tanja

Inzwischen schreiben wir den Monat Juli und die Vorfreude steigt stetig an !!
Wir waren auf der thailändischen Botschaft in Berlin und haben unser 60-Tage-Tourist-Visa ( single Entry ) beantragt. Das können wir nach 7 Tagen abholen.
Da in vielen Foren diskutiert wird, ob man ein Rückflugticket benötigt hier mal ein kleiner Hinweis für Berlin !!!

Am Schalter hängt ganz groß ein Schild, dass eine Kopie der Rückflugbestätigung begelegt sein muß, da sonst der Antrag gar nicht bearbeitet wird !!!

Unsere Unterlagen wurden ganz genau von der freundlichen Dame kontrolliert !!!!!

Aber wir hatten ja alles bei !!!!

Nächste Woche wird dann noch der internationale Führerschein beantragt und die letzte Hepatitis-Impfun abgeholt !!!

Dann kann es endlich losgehen !!!

FREU !!!

Gruß

bibo

© Stephan Neu, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Visum und Impfungen

Hallo, nach diversen Katalogreisen ( meisten AL ) sind wir im letzten Urlaub mächtig auf die Nase gefallen. Da kamen wir auf die Idee, einmal eine Reise selbst zu organisieren und mit dem Rucksack Thailand zu erkunden. Unsere Vorbereitungen haben schon angefangen und wir wollen Euch auch an den Vorbereitungen und dann natürlich auch an der Reise teilhaben lassen !!!! Gruß bibo
Aufbruch: 11.08.2011
Heimkehr: 02.10.2011
Deutschland
Vereinigte Arabische Emirate

Stephan Neu berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.