Kenia - Mit den Tieren der Savanne auf du und du

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von brigitte brach

Sunworld-Safari

Wer von Euch eine gepflegte Atmosphäre mit gepflasterten, laufend gefegten Wegen liebt und abends gerne in Abendrobe dinieren möchte, ist in einer Lodge der Serena- oder Sopa-Gruppe bestens aufgehoben.
Wer von Euch aber das wirkliche Kenia erleben möchte, der sollte in Camps übernachten und alleine mit einem Fahrer auf Tiererkundungsfahrten gehen. Auch eine morgendliche Walkingtour durch den Busch, in Begleitung eines Massais, wird angeboten.
Seit ich auf der letzten Safari mit einem Fahrer vom Sunword-Safari Ltd., Nairobi unterwegs war, bin ich von diesem Office total begeistert. Die Wagen sind im sehr guten Zustand, die Mitarbeiter von Sunworld-Safari sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Auf Wunsch kann man eine Kamerabefestigung oder Sandsäcke als Unterlage haben - es wird an alles gedacht und alles Menschenmögliche für die Kunden getan.

Kenia - Ein Löwe mit erlegtem Zebra

Kenia - Ein Löwe mit erlegtem Zebra

Auf Beobachtungstour im Auto kann man seine vierbeinigen Lieblinge in aller Ruhe beobachten, morgens und abends, wenn es nicht so heiß ist, sie beim spielen oder - wenn man Glück hat - beim Jagen beobachten.
Ich hatte schon häufig das Glück, eine Gepardengruppe von 2-4 Tieren beim Jagen ihrer Beute zu beobachten. Da sie nur kurze Zeit rennen können, braucht man viel Geduld...
Sie laufen geduckt einige Schritte (währenddessen die Impalas die Geparden nicht aus den Augen lassen), legen sich wieder wie gelangweilt und satt hin, gehen gemächlich weiter, legen sich wieder hin usw. Dann auf einmal, wie abgesprochen, hechten sie auf die Gruppe der Herdentiere zu. Manches Mal auch vergeblich...
Aus der Hungersnot heraus versuchen sie es dann sogar in der glühenden Mittaghitze noch einmal.