Kenia - Mit den Tieren der Savanne auf du und du

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von brigitte brach

Mein schönstes Erlebnis: Die Aufzuchtstation

Am letzten Tag durfte ich eine Aufzuchtstation besuchen, wo mutterlose Geparden und Leoparden von Hand aufgezogen werden und wenn sie größer sind, das Jagen und Töten der Beute lernen müssen. Erst danach werden sie wieder im Schutzgebiet der Masai-Mara ausgewildert.
Ich war überglücklich, als ich ein etwa 10 Monate altes Geparden-Geschwisterpaar streicheln durfte. War ich doch der Meinung, sie würden sich wie unsere Hauskatzen anfühlen - so hatte ich mich getäuscht. Das Fell ist hart und trocken - sie schnurren genauso wie unsere vierbeinigen Samtpfoten zu Hause.
Der Leopard auf meinem Bild wird bald ausgewildert. Er wurde bereits von der Menschenhand wieder entwöhnt, lebt in einem sehr großen Revier und hat seinen angeborenen Instinkt des Tötens wieder. Es wird keine lange Zeit mehr vergehen, bis er wieder in die Savanne kann.

Die Geparden, die ich streicheln durfte, waren bereits in ihrem Nachtlager und der zuständige Wildhüter schloss extra für mich noch einmal den großen Schlafraum der Geparde auf und ließ sie in einen kleinen Vorraum. Ich wusste, dass mir keine Gefahr drohte - doch etwas mulmig war mir schon in der ersten Sekunde, als sie auf mich zustürmten...
Ich kann nicht in Worte fassen, wie ich mich fühlte - meinen absoluten Liebling, den Geparden, streicheln, anfassen und kraulen zu dürfen. Ich sah mir aus der Nähe ihr Gebiss an - es ähnelt der unserer Hauskatzen (klar, sie gehören ja der gleichen Spezies an), die Zähne sind nur größer und spitzer.
Trotzdem es für mich das Schönste war, was ich je in Kenia erlebt habe, freue ich mich für dieses Geschwisterpaar, dass es in wenigen Monaten wieder in die Freiheit des Masai-Mara Schutzgebietes entlassen wird.