Kenia - Mit den Tieren der Savanne auf du und du

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von brigitte brach

Zu guter Letzt

Gaby, das ist eine deutschsprachige Mitarbeiterin von Sunworld-Safaris in Nairobi und Chedy, mein Fahrer sowie unsere Freunde im Camp und im anliegenden Massai-Dorf holen für mich Erkundigungen ein, ob ich nicht während der Hochsaison dem Wildhüter helfen kann oder für Deutsche Touristen Reisebegleiterin im Minibus werden kann. Die Tiere kenne ich mittlerweile alle namentlich, auch die wichtigsten Sträucher, Bäume und Vögel..

Zum Abschluss: irgendeinen "Tick" haben wir alle und meiner ist, dass ich Tiere schon mein Leben lang geliebt habe und lieben werde.

Nachsatz: durch Zufall durfte ich jetzt auch die Bekanntschaft eines Tierfotografen aus Luxemburg machen. Romain hat mir ein wunderschönes Foto via Email zugesandt - jetzt habe ich endlich auch den Serval in der Rubrik Tierkunde und Tiere allgemein.

Ich bin sehr glücklich, durch meine Safaris sehr nette Menschen kennen zu lernen - vor allen Dingen, dass diese Menschen genau so wie ich die Natur und die Tiere lieben und respektieren.
In Namibia gibt es die Cheetah-Foundation, die mit viel Liebe und Hingabe versucht, diese wunderschönen Tiere zu schützen. Leider erschießen dort noch viele Menschen diese Großkatzen, weil sie ab und an ein Tier von ihrer Viehzucht erlegen. Auch in Südafrika werden u.a. Elefanten aus einem Flugzeug heraus mit Zyankalikugeln getötet, weil der Baumbestand gefährdet ist. Natürlich sind die Bäume für die Infrastruktur, für andere Tiere lebenswichtig - aber gibt es keine andere Lösung?

Kwa heri