Der Wahn geht los

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von kathrin schmeling

Byron Bay

Australien ganz touristisch

Hallo ihr Lieben,
mal wieder Neues von der Goldkueste!
Irgendwie bin ich noch eine Weile in Forster kleben geblieben, denn die Menschen, die ich dort kennenlernte waren wirklich unglaublich nett.
Tim (der Gastwirt des Pubs in dem ich schlief) und Micha (seine Kellnerin) sind sehr herzliche Menschen und so verbrachte ich viel Zeit mit ihnen im Pub. Es waren feuchtfroehliche Stunden, denn die beiden adoptierten mich schnell, nachdem ich half, den Pub mit in Schuss zu halten und luden mich zum Bleiben ein.
Ausserdem hatte ich so die Gelegenheit noch eine Weile die Seenplatte zu entdecken.
Ich mietete mir ein Kajak und paddelte die Inseln ab. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viele Pelikane, Delfine und Adler gesehen!
Irgendwann schaffte ich es dann mich loszureissen und nachdem wir Geschenke ausgetauscht hatten, stieg ich wieder erst in den Bus und dann in den Zug und zog weiter.
Nach stundenlangem Gezockel (die Zuege kriechen hier durch die Welt und jeder Bus ist schneller) kam ich dann hier an, in Byron Bay.

Byron ist ganz anders, denn hier sind wirklich viele Menschen, die meisten davon wie ich Backpacker.
Ich wohne hier in einem Backpackerhotel mit 8 anderen Frauen auf meinem Zimmer. Dafuer gibt es hier gute Kochmoeglichkeiten und alles ist sehr sauber. Ausserdem traf ich ein paar Deutsche und es ist auch ganz schoen, mal wieder deutsch zu plaudern.
In dieser Stadt findet man sogar nach 21.00 Uhr was zu Essen und es gibt Pubs und ein paar Clubs zum Tanzen. Die meisten sind zwar recht schrecklich (uuzuuz fuer Arme), doch ich fand es trotzdem ganz interessant zu sehen, wie hier gefeiert wird.

Australiern faellt es nicht schwer, beim Tanzen mit bunten Fahnen zu winken, sie sind wesentlich lockerer als wir und so was wird unter having fun abgestempelt und total akzeptiert.
In dem Oertchen gibt viele Geschaefte und man muss sich etwas zusammenreissen, um nicht alles Geld fuer Kleidung, Schmuck, etc. rauszuhauen. Der Strand hier ist unglaublich schoen, weiss, weich - eben passend zum Namen Golden Coast!
Ausserdem war ich auch fuer einen Tag in Nimbim, dem Kiffermekka der Goldkueste. Ich habe noch nie mal so viele Menschen auf der Strasse oder im Cafe Joints basteln und kiffen gesehen, auch direkt neben der Polizeistation, die alle Augen zudrueckt. Der ganze Ort verdient sein Geld mit Marihuana, sei es dass sie Gras verkaufen, damit Plaetzchen backen, bunte Hippikleidung (oft aus Hanf) anbieten, im Marihuanamuseum arbeiten oder Kifferzubehoehr verhoekern. Alles hat Regenbogenfaben und die Leute sind extremst entspannt und laecheln breit.
Ich traf Mia aus Japan und wir verbummelten gemeinsam den Tag dort. Sehr beeindruckend!
Auch meine Begegnung mit den Aborigeenies war gut und ich hatte schoene Gespraeche.

Gestern Abend war ich auf einem Reaggekonzert in Byron und das war der Hammer! For free, zwei Bands die hier sehr bekannt und naormalerweise sehr teuer sind. Ich hab die ganze Nacht durchgetanzt, sehr geil!
Nun bin ich schon wieder in Aufbruchsstimmung, aber ich weiss mal wieder nicht wies weiter gehen soll. Dorien hat mir geschrieben und wahrscheinlich kommt sie am Dienstag nach Brisbane. Wir ueberlegen, ob wir uns ein Auto mieten, denn die Wege hier sind einfach so unendlich lang... Mal gucken, ob wir das organisiert kriegen.

Ich moechte gerne noch ein wenig an der Golden Coast bleiben und zum Great Barrier Reef rauf fahren und dort tauchen. Ausserdem hoerte ich von Frazerisland, eine Insel aus schneeweissem Sand, die sehr beeindruckend sein muss. Und dann ist da immer noch der Uluruh, der gesehen werden will, doch nach meinen Berechnungen ist der ca. 3500 km weit weg (und ihr wisst wie schlecht ich im Rechnen bin, wahrscheinlich ist es weiter).
Doch noch ist es unklar fuer mich, ob ich wirklich mit einer Karre durchs Outback holpern moechte - Fliegen waere irgendwie einfacherer und vielleicht auch sicherer. Mal sehen, was sich ergibt, keine Ahnung, noch bin ich an der Kueste.
Lasst mich noch ein Wort ueber die Landschaft hier verlieren: Manchmal sieht das Hinterland aus wie im Vorharz (hallo Oma!), manchmal eher wie Norddeutschland. Natuerlich mit anderen Pflanzen (wusstet ihr das 80 % der australischen Pflanzen nur hier wachsen?
Immer wieder sehe ich bluehende Baeume in allen Farben, gestern flog darueber ein Schwarm rotgrauer Papageien auf.
Ich erkenne Palmen, aber hier gibt es so viele Sorten, dass ich dann eigentlich auch nicht weiss, was ich sehe.
Ach ja, das erste Kaenguruh hoppelte am Zug vorbei! Suess!
Und ich sah die gefuerchtete Spinne, die einen umbringen kann, wenn man nicht schnell das Gegengift nimmt. Sie ist erschreckend klein, so gross wie einer der Hausspinnen, die ich noch laechelnd raustrage. Dummerweise kroch sie aus einer Handtasche, die eine Frau gerade kaufen wollte. Man muss hier echt aufpassen! Aber das mach ich ja.
So, liebe Leute, ich muss mich mal ans googeln machen und gucken, was ne Karre hier jetzt kostet. Waere doch genial, wenn wir was faenden in dem wir schlafen und kochen koennen.
Machts also gut! Bis bald,
kaddy

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Byron Bay

Noch drei Tage und dann geht es los. Nach Bali. Sechs Wochen habe ich dort Zeit, dann geht es weiter nach Australien, Neuseeland und Thailand. Mit fliegenden Händen packe ich meine Wohnung zusammen, telefoniere, suche, organisiere parallel zu allem. Bali. Als ich vor ein paar Tagen im Buchladen einen Reiseführer über Bali durchblätterte, bin ich fast umgefallen, weil es so schön ist. Unfassbar, dass ich bald in dieser Schönheit stehen soll.
Aufbruch: 22.09.2010
Heimkehr: 08.04.2011
Reiseziele: Indonesien

kathrin schmeling berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.