Herbst im Südwesten der USA

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Yosemite Nationalpark

Heute, Donnerstag, 07.10.2010 haben wir den Yosemite NP besichtigt. Dieser erstreckt sich auf einer Fläche, welche größer als Luxemburg ist und ein Paradies für Wanderer, aber auch Bergsteiger ist. Auch dieser NP gehört immer noch zu dem Gebiet der Sierra Nevada.

Rechts und links des Tales erheben sich steile Felswände, hindurch fließt der Merced River. Hauptattraktionen sind aber zum Einen die Yosemite Falls, welche ca. 740 Meter in die Tiefe stürzen und zu den höchsten Wasserfällen der Welt gehören. Allerdings trocknet dieser in den Sommermonaten meistens aus. Aufgrund von Niederschlägen in den letzten Tagen hatten wir aber Glück.

Yosemite Falls

Yosemite Falls

Zum Anderen ist der El Capitan zu erwähnen. Er ist der höchste einzeln stehende Felsen der Welt und erhebt sich 980 Meter über das Tal. Kletterer waren aber Heute nicht zu sehen.

El Capitan

El Capitan

Zutraulich und auch recht frech waren die Eichhörnchen. Sie waren da, wo es was zu fressen gab, machten Männchen und bettelten um Nahrung.

Nach der Parkbesichtigung machten wir uns auf den noch ziemlich weiten Weg nach San Francisco. Bei der Ankunft haben wir die Golden Gate und Alcatraz schon von weiter Entfernung sehen können. Mit dem Wetter scheinen wir Glück zu haben. Nun sind wir gespannt auf den nächsten Tag.

Irgendwo auf dem Weg nach San Francisco

Irgendwo auf dem Weg nach San Francisco

Bay Bridge

Bay Bridge

Du bist hier : Startseite Amerika USA Yosemite Nationalpark

LA, San Diego, Scottsdale/Phönix, Sedona, Grand Canyon, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon, Zion National Park, Las Vegas, Mojave Wüste, Lemoore, Sequoia Nationalpark, Fresno, Yosemite NP, San Francisco, Monterey/Carmel, Santa Maria, Santa Barbara, LA, Hattenbach!
Aufbruch: 26.09.2010
Heimkehr: 13.10.2010

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.