Herbst im Südwesten der USA

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Der letzte Tag

Das Logbuch unseres Reisebusses schreibt Montag, den 11.10.2010. Heute fahren wir von Santa Maria zurück nach Los Angeles, wo unsere Rundreise auch begann. In den vergangenen zwei Wochen haben wir rund 4.500 Kilometer mit dem Bus zurück gelegt. Morgen Nachmittag fliegen wir zurück und Mittwoch Abend wollen wir unsere Lieben wieder in den Arm nehmen.

Der letzte Reiseabschnitt führte uns zunächst nach Solvang. Kennt zwar niemand, ist aber blitzsauber und bietet ganz tolle Häuschen. Der Ort wurde von einer dänischen Kolonie gegründet.

Solvang

Solvang

Weiter ging es nach Santa Barbara. Dort besichtigten wir die "Königin der Missionen", die meistbesuchte kalifornische Mission. Danach das County Courthouse (Gerichtsgebäude im spanischen Kolonialstil), sowie den Strand. Dieser war aber nichts Berauschendes - gerade im Vergleich zu dem von Carmel am Vortag. Außerdem zog urplötzlich Nebel auf und versperrte die Sicht.

Mission

Mission

Das Gerichtsgebäude

Das Gerichtsgebäude

...und ein Blick vom Turm auf Santa Barbara

...und ein Blick vom Turm auf Santa Barbara

Strand

Strand

Also ging es weiter. Nun wieder an der Küstenstraße (Highway Nr. 1). Leider wieder bei wechselnden Sichtverhältnissen (Nebel). Wir fuhren dann durch Malibu. Dort haben die Reichen ihre Villen in den Hang gebaut und müssen bei jedem Brand Angst haben, dass sie abbrennen. Außerdem verfügen sie teilweise sogar über Privatstrände. Dann kamen wir zum Baywatch-Strand von Santa Monica. Er ist breit und tief und sandig. Am Strand selbst war wenig los, sondern lediglich auf dem Pier, obwohl ein Feiertag war. Auf uns schwappte keine Welle der Begeisterung über.

Malibu, weiß jemand, wer dort oben wohnt?

Malibu, weiß jemand, wer dort oben wohnt?

Leerer Starnd von Santa Monica

Leerer Starnd von Santa Monica

Ja, hier endet auch die Route...

Ja, hier endet auch die Route...

Als letzte Station vor dem Hotel stand Venice-Beach auf dem Programm. Bunter Stadtteil mit Reichen, mit Hippies, mit Bodybuildern und auch Pennern. Hier begann die Karriere von Arnold Schwarzenegger. Im Reiseführer steht, dass man das Gebiet nachts meiden sollte.

und so bekommt man Muskeln!

und so bekommt man Muskeln!

Das ist Arnies Freund aus vergangenen Tagen.

Das ist Arnies Freund aus vergangenen Tagen.

Abends besuchten wir in LA dann noch den Farmers-Market und ließen den Tag mit einem Besuch des Observatoriums ausklingen. Von hier hat man einen schönen Rundblick auf das beleuchtete Los Angeles. Und man sah erst mal, warum hier jeder mit dem Auto fährt. LA hat gigantische Ausmaße.

Einkaufspassage beim Farmers-Market

Einkaufspassage beim Farmers-Market

LA bei Nacht - und der Mond scheint nur für uns.

LA bei Nacht - und der Mond scheint nur für uns.

So, das war unser Urlaub im Südwesten der USA. Wir haben wahnsinnig viel gesehen und waren von vielem begeistert. Jetzt müssen wir das Erlebte und Gesehene erst mal alles verarbeiten. Wir verzichten auf ein ausführliches Fazit, unsere Berichte sprechen für sich.
Wir haben uns in anderen Berichten über das Ein oder Andere informiert. Wenn jemand irgendwelche Fragen hat, dann bitte einfach an den Autor wenden.
Für eigene Reisen wünschen wir viel Vergnügen.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Der letzte Tag

LA, San Diego, Scottsdale/Phönix, Sedona, Grand Canyon, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon, Zion National Park, Las Vegas, Mojave Wüste, Lemoore, Sequoia Nationalpark, Fresno, Yosemite NP, San Francisco, Monterey/Carmel, Santa Maria, Santa Barbara, LA, Hattenbach!
Aufbruch: 26.09.2010
Heimkehr: 13.10.2010

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.