Herbst im Südwesten der USA

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Auf dem Weg nach Phoenix

Am Mittwoch, 29.09.2010 sind wir um 08:00 Uhr morgens von San Diego Richtung Phoenix aufgebrochen. Wir haben heute eine Strecke von ca. 600 Kilometer zu bewältigen. Zunächst war die Landschaft etwas gebirgig (Küstengebirge), noch teilweise grün und sehr ursprünglich. Im positiven Sinn. Sehr schön. Die Landschaft änderte sich dann rasch und wir durchquerten die Yuma-Wüste. Zunächst sehr steinig, dann überwiegend sandig und natürlich äußerst trocken. Hier gab es eigentlich nicht viel zu sehen, außer einigen Boraxminen und ab und zu ein paar Berge.

Erstaunlicherweise tauchten urplötzlich riesige landwirtschaftlich genutzte Flächen auf. Soweit das Auge reichte. Und alles flaches Land. Möglich wird dies durch den Coloradoriver, von welchem das Wasser durch Kanäle zu den Feldern geleitet wird.

Frisch bestelltes Feld

Frisch bestelltes Feld

Dann wechselte wieder die Landschaft und man sah nur noch Sanddünen. Diese waren so heiß, dass meine Sandalen ganz weich wurden. Wie Jutta immer so schön sagt, heute war der Weg das Ziel. In der Mittagszeit hatten wir dann schon wieder annähernd 38 Grad Celcius. Da hatten wir die Staatsgrenze zu Arizona bereits überschritten.

Juttchen setzt sich in Pose

Juttchen setzt sich in Pose

Schnell zurück in den klimatisierten Bus

Schnell zurück in den klimatisierten Bus

Am Abend haben wir an einem Western Dinner mit Cowboy Atmosphäre teilgenommen. Es gab leckere Steaks, halbe Hähnchen oder Lachs und alkoholische Getränke bis zum Abwinken. Hier kühlt es sich auch nachts nicht wirklich ab.

So, ab Morgen geht die Tour erst richtig los. Wir freuen uns auf einen Hubschrauberflug über den Grand Canyon. Übrigens haben wir in Phoenix ein ganz tolles Hotel, direkt neben einem Baseballstadion.

Baseballstadion

Baseballstadion

Unser Hotel - hier übernachten auch die auswärtigen Baseballspieler

Unser Hotel - hier übernachten auch die auswärtigen Baseballspieler

Helga und Susi beim Westernabend

Helga und Susi beim Westernabend

Du bist hier : Startseite Amerika USA Auf dem Weg nach Phoenix

LA, San Diego, Scottsdale/Phönix, Sedona, Grand Canyon, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon, Zion National Park, Las Vegas, Mojave Wüste, Lemoore, Sequoia Nationalpark, Fresno, Yosemite NP, San Francisco, Monterey/Carmel, Santa Maria, Santa Barbara, LA, Hattenbach!
Aufbruch: 26.09.2010
Heimkehr: 13.10.2010

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.