KAMBODSCHA 2010

Reisezeit: November 2010  |  von heinz teufl

Siem Reap

Um 04:45 Uhr hat der Wecker geläutet und wir sind nach einem schnellen Kaffee ins vor das Hotel wartende TukTuk gestiegen um rechtzeitig zu Sonnenaufgang beim Tempel in Angkor Wat zu sein. Da es in der Nacht geregnet hat und der Himmel bewölkt war hätten wir uns diese Aktion am frühen Morgen sparen können. Aber da wir schon unterwegs waren war es schon egal. Bei den Tempeln angekommen, war man vorerst nicht darauf vorbereitet wie viele Menschen um diese Zeit schon dort waren. Der Anblick von Angkor Wat war beeindruckend vor allem wenn man bedenkt das die meisten von diesen Tempeln vor 1200 Jahren erbaut wurden. Und bei diesen riesigen Gebäuden gibt es keinen einzigen Stein welcher nicht auf irgendeine Art bearbeitet wurde.
In diesen tonnenschweren Steinblöcken sind ganze Geschichten von Steinmetzen in mühevollster Kleinarbeit verewigt worden. Mir ist schon alleine ein Rätsel wie diese schweren Steine zu dieser Zeit transportiert und bewegt worden sind. Nach Angkor Wat haben wir noch einige andere Tempel besichtigt und sind dann am Nachmittag dann zu dem für mich beeindruckendsten Tempel gekommen.- Der Dschungeltempel Te Phrom. Dieser Tempel wurde getrennt aber gleichzeitig auch noch zusammengehalten von riesigen Würgefeigen. Es ist unverstellbar wie sich diese Wurzeln durch diese schweren Mauern schlingen und Steinblöcke auseinanderdrücken und auf der anderen Seite durch eine andere Wurzel aber wieder zusammengehalten werden. Alleine die Wurzeln sind oft schon dicker als in unserer Gegend ausgewachsene Bäume sind. Wir waren bis am Nachmittag unterwegs und vom vielen Stiegensteigen recht müde und haben den Rest des Tages am Swimmingpool ausklingen lassen. Am Abend haben wir wieder ein Strassenküche aufgesucht und morgen werden wir das erste Mal ausschlafen!!!! Leider ist es in Siem Reap als Ausländer ohne festen Wohnsitz nicht möglich ein Fahrzeug zu mieten. So werden wir uns am Sonntag einfach mit dem TukTuk herumkutschieren lassen um die Gegend zu erkunden.

Angkor Wat

Unser TukTuk mit Fahrer

Unser TukTuk mit Fahrer

© heinz teufl, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap

Heuer geht es über Bangkok nach Kambodscha. Unsere erste Station wird Siem Reap sein. Von dort werden wir wie üblich mit dem Motorrad das Land erkunden. Eine genaue Route ist wie immer nicht festgelegt, sondern wird vom Wetter und je nach dem wie es uns wo gefällt, kurzfristig entschieden. Vielleicht geht sich auch ein Abstecher nach Vietnam aus. Wer Lust hat kann wieder Live dabei sein.
Aufbruch: 03.11.2010
Heimkehr: 24.11.2010
Reiseziele: Kambodscha

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.