KAMBODSCHA 2010

Reisezeit: November 2010  |  von heinz teufl

Nha Trang-Saigon

Anders als prognostiziert war in Nha Trang 4 Tage Schlechtwetter. Regen von morgens bis abends in Mengen wie wir es bisher noch nie gesehen haben. In der Innenstadt stand das ganze Marktgebiet unter Wasser, das wir schon Angst hatten einen Stromschlag zu bekommen, da auch die ganzen Kühlschränke und sonstigen Elektrogeräte ganz knapp oberhalb der Wasserlinie standen. Da das Wetter auf der ganzen Südküste schlecht war hatte es auch keinen Sinn irgendwo anders hinzufahren. Wir sind trotzdem mit dem Mofa herumgefahren sowie am Strand spazieren gegangen und haben uns den Urlaub nicht vermiesen lassen. Es war auch interessant zu sehen wie unbeeindruckt die Bewohner von Nha Trang mit diesen Regenmengen umgehen. Da gibt es keIne bösen Blicke oder Gesten, sondern alle waren trotz der schweren Regenfälle freundlich und zuvorkommend wie immer. Am Samstag sind wir mit dem Nachtbus von Nha Trang nach Saigon gefahren, unser Moped war unterhalb gut verstaut ,und wir sind Sonntag morgen übermüdet in Saigon angekommen. Die Busfahrt war wiederum ein Erlebnis für sich da wir die einzigen Europäer im Bus waren und natürlich von allen mit Dikussionen und Gelächter, welche sich nicht gut mit europäischen Gehörgängen vertragen gemustert wurden. In Saigon hatten wir jetzt noch ein paar schöne Tage welche wir u.a im Freibad verbrachten. Heute ist schon der letzte Tag und am abends geht unser Flug nach Bangkok wo wir nach 6 Stunden Aufenthalt nach Wien weiterfliegen.
Fazit 2010:
Wie immer ist es viel zu schnell vergangen , aber wir haben wieder viele neue Eindrücke mitgenommen und es war ein toller Urlaub. Da man mir ja zurecht eine Vietnamlastigkeit vorwerfen kann hat das letzte Wort- wie immer Margit- welche diese Art von Urlaub ja das erste Mal erlebt hat und sie versucht in einer Kurzfassung Ihre Eindrücke von Kambodscha und Vietnam wiederzugeben. Ist für all jene gedacht die sich nicht sicher sind ob sie so etwas in diesem Land machen können oder dürfen.....

Aus meiner sicht war es wieder ein sehr erlebnisreicher,toller urlaub und eine ganz so eine unerfahrene war i ch ja doch nicht.durfte ich im vorigen jahr auch schon 3 wochen hier verbringen,wobei das mehr badeurlaub war.im vorjahr noch mit einem mulmigen,fast aengstlichen gefuehl gekommen,hab ich mich jetzt sehr gefreut und gleich sehr wohl gefuehlt. Mein Fazit ist: Wunderbare Eindruecke der vielfaeltigen landschaft, zufriedene,freundliche menschen,von dieser zufriedenheit selbst in der groessten armut, koennten wir Europaer uns etwas abgewinnen. Die kulinarischen Leckerbissen die ich jeden Tag aufs neue genossen hab darf man natuerlich auch nicht ungeruehmt lassen. Meinen natuerlich perfekten Reisefuehrer muss ich auch ein Lob aussprechen, ich brauchte nur mitfahren,geniessen und konnte sehr viel mehr schauen und erleben. Ich wuerde jederzeit wiederkommen und mich vom asiatischen Flair auf`s neue mitreissen lassen.

Spaziergang im Regen

Schulkinder beim Aufwärmen für den Schwimmunterricht

Schulkinder beim Aufwärmen für den Schwimmunterricht

© heinz teufl, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Nha Trang-Saigon

Heuer geht es über Bangkok nach Kambodscha. Unsere erste Station wird Siem Reap sein. Von dort werden wir wie üblich mit dem Motorrad das Land erkunden. Eine genaue Route ist wie immer nicht festgelegt, sondern wird vom Wetter und je nach dem wie es uns wo gefällt, kurzfristig entschieden. Vielleicht geht sich auch ein Abstecher nach Vietnam aus. Wer Lust hat kann wieder Live dabei sein.
Aufbruch: 03.11.2010
Heimkehr: 24.11.2010
Reiseziele: Kambodscha

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.