KAMBODSCHA 2010

Reisezeit: November 2010  |  von heinz teufl

Dalat

Am Sonntag haben wir mit einem Easy Rider aus Dalat eine Tagestour in die Umgebung gebucht. Die Easy Rider gibt es seit 20 Jahren in Dalat und sie sind spezialisiert auf Touren abseits der Touristenpfade. Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit Land und Leute näher kennenzulernen. Wir besuchten eine Seidenfarm und sahen wie schwierig und arbeitsintensiv es ist, Seide zu gewinnen. Weiters waren wir im Hochland und besuchten riesige Gemüse und Blumenbauern. Hier werden in riesigen Hallen aus Bambus-überdacht mit Plastik , Blumen und Gemüse für Vietnam und den Export angebaut. Die Landschaft durch welche wir gefahren sind war wie immer wunderschön und die Tour ging viel zu schnell zu Ende. Von Dalat könnte man eine 10-Tagestour bis ins 1200 km entfernte Sapa buchen und würde sich- bis auf Hanoi-ausschließlich im Landesinneren bewegen. Auf Wunsch bekommt man auch einen deutschsprechenden Tourguide. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.... Am Montag ging es schon wieder weiter an die Küste, ins 250 km entfernte Nha Trang. Und diesmal hatten wir Pech bei der Wahl der Reiseroute, denn die ersten 80 km waren durchgehend Baustelle. Und Baustelle heißt in Vietnam, das nicht an einer Stelle begonnen wir zu bauen, sondern überall gleichzeitig. Die Strassen waren nicht asphaltiert, schlammig und mit riesigen Schlaglöchern übersät. Bei diesen Bedingungen wäre es super alleine mit einer Motocross unterwegs zu sein, aber nicht zu zweit auf einem Mofa mit einem riesigen Rucksack zwischen Sitzbank und Lenker. Weiters sahen wir zwei schwere Unfälle mit Motorrädern was unser ohnehin schon mulmiges Gefühl noch verstärkte. Trotz allem sind wir nach fast 7-stündiger Fahrt wohlbehalten in Nha Trang eingetroffen, haben sofort ein gutes Hotel gefunden und beschlossen das wir die Rückfahrt nach Saigon mit dem Zug absolvieren werden. Das Mofa geht für 15 USD in eine Transportbox und fährt mit uns. Dafür haben wir jetzt zwei Tage mehr am wunderschönen Strand von Nha Trang. Die folgenden Foto`s sind von Dalat und Umgebung sowie von der Fahrt Dalat-Nha Trang.

Tue unser Tourguide

Tue unser Tourguide

Gemüseterrassen

Gemüseterrassen

Tue

Tue

Stausee welcher die Wasserversorgung  von Dalat gewährleistet.

Stausee welcher die Wasserversorgung von Dalat gewährleistet.

Rosenanbau

Keine Weintrauben, sondern Kaffebohnen

Keine Weintrauben, sondern Kaffebohnen

Waschküche

Waschküche

Bei der Ernte in ca. 5 Meter Höhe..

Bei der Ernte in ca. 5 Meter Höhe..

Bauernhof

Bauernhof

Kokon der Seidenraupen

Kokon der Seidenraupen

Die Kokons werden in heisses Wasser gelegt dadurch wird der Anfang des Seidenfadens sichtbar, und mit einer speziellen Maschine aufgerollt

Elefantenwasserfall

Elefantenwasserfall

Strassenbau von Dalat nach Nha Trang

Strassenbau von Dalat nach Nha Trang

Die Strassenarbeiter wohnen direkt neben der Strasse in notdürftig überdachten Unterkünften mit ihren Familien.

Mais wird zum Trocknen direkt auf der Strasse aufgebreitet.

Mais wird zum Trocknen direkt auf der Strasse aufgebreitet.

Hauptstrasse von Saigon nach Hanoi

Hauptstrasse von Saigon nach Hanoi

Unser Hotel in Nha Trang

Unser Hotel in Nha Trang

© heinz teufl, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Dalat

Heuer geht es über Bangkok nach Kambodscha. Unsere erste Station wird Siem Reap sein. Von dort werden wir wie üblich mit dem Motorrad das Land erkunden. Eine genaue Route ist wie immer nicht festgelegt, sondern wird vom Wetter und je nach dem wie es uns wo gefällt, kurzfristig entschieden. Vielleicht geht sich auch ein Abstecher nach Vietnam aus. Wer Lust hat kann wieder Live dabei sein.
Aufbruch: 03.11.2010
Heimkehr: 24.11.2010
Reiseziele: Kambodscha

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.