Franzi's große Reise nach Wollongong, Australien

Reisezeit: Juli 2005 - Juni 2006  |  von Franziska Luppa

Vorbereitungen - noch in Deutschland

Hier also das erste Kapitel in dem ich, wie es sich für mich gehört mal wieder mit dem Urschleim anfange. Ich habe mich letztes Jahr im Frühling für ein Highschooljahr in Aistralien beworben. Warum Australien? Eine richtige Antwort auf die Frage lässt sich leider nicht wirklich finden. Ich wollte in Hinblick auf meinen Wunsch Journalistik zu studieren, ein Highschooljahr machen. Als ich mich im WWW mal darüber informierte, bin ich auf die Seite einer ehemaligen Austauschschülerin gestoßen, die in Australien war. Ich war natürlich sofort hin und weg von der Idee, ein Jahr so weit weg zu sein und fest entschlossen mich zu bewerben. Meine Ma tat diese Euphorie mit einem Handwinken und "Ja, ja, mach mal.." ab. Tja, hätte sie das mal lieber nicht getan, denn so richtig hat sie wohl nicht damit gerechnet, ihre Tochter knapp eineinhalb jahre später in den Flieger nach Australien zu stecken....
Als eines schönen Frühlingssamstagmorgens dann ein großer Briefumschlag in's Haus geflattert kam, konnte ich mich nicht mehr halten. Meine Bewerbungsunterlagen und die Einladung zum Vorbereitungstreffen! Juhuuu! Ich spürte deutlich: Jetzt geht es los.

© Franziska Luppa, 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Vorbereitungen - noch in Deutschland

Dies ist mein ganz persönlicher Bericht über mein Highschooljahr in Wollongong, Australien. Kulturschocks, Schlangenbisse, Glück, Unglück... nichts wird euch verschwiegen und ihr seid immer aktuell über alles informiert, was mir "Down Under" mein Leben erschwert und erleichtert.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: Juni 2006

Franziska Luppa berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.