Triest und Kroatien

Reisezeit: August 2011  |  von Sandra und Hannes

Plitvicer Seen

Der Schatz im Silbersee

Wie in Winnetous Mokassins wollen wir heute das Highlight unseres Urlaubes durchwandern - das einzigartige Welterbe Plitvicer Seen.

Zur Anreise noch eine Anekdote: Wer von der Küste rund um Senj zu den Seen will, der fahre nicht wie ausgeschildert oder vom Navi geführt, sondern über Otocac und die 52er Richtung Süden des Nationalpark, ihr erspart auch viel Ärger!!!

Das Navi hätte ja einen besonders kurzen Weg vorgeschlagen, aber der Abkürzer zwischen Autobahn und Norden des NPs entwickelte sich vom "asphaltierten Güterweg" zur "guten Schotterpiste" und weiter zum "geschotterten Hohlweg" - letzteres haben wir ausgelassen, resigniert, kehrt gemacht und einen Umweg gefahren. Nochmals auf die Autobahn Richtung Zagreb und von Josipol zum NP. Aber auch diese Strecke ist von Kurven gesäumt!
Der Heimweg führte eben dann über Otocac, und diese Strecke ist wunderbar!

So, genug der Worte, nun lassen wir nur noch Bilder sprechen...

der grosse Fall

der grosse Fall

grinsende Weisshaut bei grossem Wasser

grinsende Weisshaut bei grossem Wasser

der Park wird auf Holzstegen durchwandert

der Park wird auf Holzstegen durchwandert

das Wasser hat eine unglaubliche Farbe, leider auf den Bildern nur ansatzweise erkennbar.

kleine und grosse Wasserfälle verbinden die vielen Seen miteinander

kleine und grosse Wasserfälle verbinden die vielen Seen miteinander

über den See geht es mit Elektrobooten

über den See geht es mit Elektrobooten

Erklärungen gibt's keine, Infos zum NP Plitvicer Seen gibt's bei Wiki sicher genug!

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Plitvicer Seen

Stadt, Land, Fluß ist das Thema dieser Reise. Zuerst geht es in die Hafenstadt Triest und danach weiter um Kroatien mit seinen schönen Nationalparks und Küsten zu erkunden!
Aufbruch: 24.08.2011
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Italien
Kroatien

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.