Thailand again...

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Jonas F.

Koh Lipe

Wir sind seit einigen Tagen auf Koh Lipe. Etwas zu Koh Lipe zu sagen ist nicht ganz einfach. Dies kann man alleine schon beim Lesen unzähliger Reiseberichte im Internet erkennen. Für uns war es sehr schwierig, uns im Vorfeld ein Bild hiervon zu machen, und wir waren sehr unschlüssig hierher zu reisen oder eben nicht. Her kamen wir mit dem "Nok Air Package". Für ca. 2.700 THB gibt es ein Kombiticket von Bangkok aus, bestehend aus Flug nach Trang, Taxi zum Pier nach Pakbara (Fahrzeit 1,5-2 Stunden) und dem Speedboat Ticket nach Koh Lipe (Dauer ca. 1,5 Stunden). Alles in allem startet man morgens um 7 Uhr in Bangkok und erreicht Lipe gegen 13 Uhr. Es gibt 3 Strände auf Lipe: Sunrise, Sunset & Pattaya Beach.
Wir sind in der "Offseason" bzw. "Green Season" hier. Das hat wie überall in Thailand viel für sich, aber eben auch einige Nachteile. Auf Koh Lipe ist tatsächlich so gut wie alles geschlossen. Es gibt einige wenige Resorts und Restaurants die geöffnet sind. Am Sunset Beach ist alles zu, wir wohnen sehr schön am Sunrise Beach. Unser Bungi ist gerade für 350 Baht zu haben, in der High Season kostet dasselbe Häusschen 1500 Baht. Alleine daraus läßt sich ableiten, was im Winter hier los zu sein scheint. Insgesamt sind die Preise als recht hoch zu bezeichnen. Ist aber auch irgendwie klar, wenn man den Leuten zuschaut, wie sie Mauersteine, Lebensmittel, Fernseher oder Computer mit Longtailbooten hierher schuften, macht es das alles sehr verständlich. Dennoch: In der High Season würde ich nicht empfehlen herzukommen. Diese Miniinsel muss einfach völlig überladen sein, sieht man die Anzahl der Übernachtungsmöglichkeiten. Im Moment wird an jeder Ecke gebaut, das ist nicht besonders schön. Diese Insel wird in ganz kurzer Zeit ein Tourimekka werden und garantiert einiges an Charme verlieren. Gut, jetzt hier zu sein und es so noch erleben zu dürfen.

Es gibt jedoch noch einige andere Dinge, die nicht so besonders toll sind: die Insel ist völlig zugemüllt im Augenblick. Der Strand hier ist ganz in Ordnung, geht man ins Dorf wo die Menschen hausen (ja, man kann es schon so nennen, denn hier endet die Bambusbungalow-Idylle recht schnell und verwandelt sich in eine Blechbarackenslumregion) sieht es wirklich nicht schön aus. Die Hühnchen leben auf Müllbergen. Es scheint ein klassisches Beispiel für hinterherhinkenden Infrastrukturausbau zu sein. Touris kommen her und wollen alles haben: Cheeseburger, Highspeed Internet, Cocktails, und alles andere was das Herz begehrt. Ja, und die Thais tun vieles dafür es uns so angenehm wie möglich zu machen. Andere Dinge geraten da zum Teil arg in Vergessenheit. Von Eco Tourism keine Spur. Das ist einfach so schade.
Aber: Koh Lipe und diese unzähligen weiteren Inseln hier in der Andaman See sind einfach wundervoll. Selbst Bob Ross wäre kaum in der Lage kitschigere Bilder zu zeichnen als die, die wir sehen wenn wir die Augen öffnen und uns dieses Paradies ansehen. Das Meer ist türkis, man kann vom Strand aus einfach losschwimmen und schnorcheln, vorgestern kam ein Fischer mit Harpune aus dem Wasser geschlappt, einen Rochen im Schlepptau...
Was kann man auf Koh Lipe tun? Im Moment nicht sehr viel. Selbst Kaffeetrinken oder Geld wechseln sind unter Umständen aufwendige Angelegenheiten. Schwimmen, schnorcheln, lesen, evtl. Free-Diving Kurse oder Padi-Tauchkurse sind möglich. Vielmehr geht eigentlich nicht. Seit gestern haben wir Sonne, das ist toll, bei Regen gibt's nämlich eigentlich GARNICHTS zu tun..

Wir waren gestern zum fishing-snorkeling Trip. Zu viert haben wir 3000 Baht für das Boot inkl. Skipper gezahlt. Essen und Bier musste man selbst besorgen. Ein Supertag! Zunächst schnorcheln an verschiedenen Spots an einigen winzigen von Affen bewohnten Inselchen mit Nemos und anderen Seewasseraquariumfischen. Toll! Und dann immer wieder Fischen. Das ist völlig verrückt, eine Angel mit 4 Haken ins Wasser zu hängen, nach kurzer Zeit rauszuziehen und 4 Fische in allen möglichen Farben daran baumeln zu sein. Crazy! Später wurde es spannender: Jetzt ging es darum mit Hochseeangeln zu versuchen etwas großes an den Haken zu bekommen. Ja, und dann war er auf einmal da: ein Blue Marlin hat sich den Köder geschnappt. Ein unbeschreibliches Gefühl mit einem so großen Fisch zu kämpfen. Es hätte fast geklappt. Ca. 150 Meter Leine habe ich beigedreht, dann hat sich das Boot gedreht, der Fisch ist wohl gegen einen Stein geschwommen, gesprungen und letztendlich freigekommen. Aber morgen ist ein neuer Tag, und Lek wird wohl nochmal mit uns rausfahren. Ich habe eine Rechnung offen!

Gestern Abend haben wir den König von Mallorca, pardon: den "gefühlten" König von Koh Lipe kennengelernt. Er ist ein Schnacker vor dem Herrn. Er bat uns zu seinem Tisch rüber und wir haben ziemlich viel zusammen getrunken und Shisha geraucht. Sein Name ist bereits in Vergessenheit geraten aber sein Gehabe nicht. Das ist genau derselbe Typ wie der Boss der Chinesenmafia im Film Crank. Er kommt mit seinen Lakeien und Bodyguards an und lässt sich maßlos bedienen. Er hat sich extra einen Schnurrbart wachsen und einen Traktor auf die Insel bringen lassen um in Cowboyoutfit und mit umhängender AK47 alles kontrollieren zu können. Seine Knarre steckt immer in der Badehose, beruhigender Weise hat er sie dann aber gestern Abend ab einem Alkoholpegel von geschätzten 3,5 Promille an einen Lakeien weitergegeben, da er meinte er sei jetzt nicht mehr in der Lage sie richtig zu bedienen. Irgendwann ist er dann mit der Gefolgschaft im Nichts verschwunden. Das macht er aber wohl immer so, sagt man. Eine wichtige Sache: Gerade baut er eine Bungalow Anlage am Sunset Beach. Das seiner Meinung nach Wichtigste an seinen Bungalows ist die extrem solide Bauweise. Diese ist seiner Meinung nach sehr wichtig um korrekt bumsen zu können ohne das das Haus zusammenbricht. Ein lustiger Abend! Und wirklich ein verrückter Kerl. Aber kann ja bestimmt nicht schaden, dass wir jetzt seine Freunde sind, wir können nämlich "IMMER" zu ihm kommen, wenn wir irgendwelche probleme haben.. wie er die wohl zu lösen gedenkt... naja.
Eine kurze Unterredung mit dem Fischereiexperten heute ergab, dass die Wellen zu hoch sind um rauszufahren. Wir sind jetzt mal für morgen verabredet. Um neun Uhr geht's los.....vielleicht.

unser erster Eindruck...

...oh man!

und dann...

gabs ein bisschn Huhn (man hätte auch gebratene hühnerhaut haben können, mh)

und zack, da waren wir verliebt.

auf hoher see..

Lec, der Kapitän!
...da hat er schon wieder einen Fisch gewittert!

Lipe Update

Ein kleines Lipe Update: Angeln hat stattgefunden - leider völlig erfolglos was den Fisch angeht. Aber dennoch ein schöner Tag. Am Abend dann Send-off Party für AJ und Oilia. Naja, es war eine wirklich kleine Party. Viel Fisch, Shrimp, Huhn, Nudeln und vor allen Dingen Alkohol für recht wenig Partygäste. Trotzdem ein netter Abend. Wir haben auch den ungarischen Manager vom Castaway Resort kennenlernen dürfen, der bestens darüber informiert war, dass in Lillis Frühstück von für ein paar Tagen komische Tierchen lebten und wir es zurück gingen lassen. Netter Typ und sehr sehr schönes Resort dass er da gebastelt hat. Empfehlenswert!
Aber langsam reicht es uns hier abzugammeln. Es passiert wirklich wenig. Weniger geht kaum, mehr zu tun wäre aber auch völlig unentspannend. Inzwischen sind wir auch die einzigen Gäste im Lipe Beach Resort. Wir genießen einen sehr persönlichen Service und der Ventilatorstrom wird inzwischen auch nicht mehr morgens abgestellt. Toll. Kajaking und Schnorcheln, das sind die Dinge die wir hier tun, sonst nichts.
Übermorgen früh solls jetzt aber dann wirklich los gehen Richtung Norden. Wir werden am Montag das Boot nehmen und anschliessend mit dem Bus nach Hat Yai fahren. Von dort buchen wir uns einen Flug nach Chiang Mai am Dienstag. Gegebenenfalls wollen wir noch kurz nach Malaysia für einen Tagestrip um unser Visum zu erneuern. Leider ist unseres 2 Tage zu kurz, und die Thais verstehen was Visaüberziehungen angeht leider immer noch wenig Spass. Beim Abflug mit ungültigem Visum angetroffen zu werden kostet wohl nur etwas Kohle, auf der Strasse mit ungültigem Visum angetroffen zu werden bedeutet angeblich wesentlich mehr Stress und Ärger. Mal sehen was wir diesbezüglich tun werden.

The King of Lipe

sending Off AJ and Oilia

Longtailboote sind eben dankbare Motive...