Vietnam 2011

Reisezeit: August / September 2011  |  von Michael Kleinburger

Nordvietnam: Ninh Binh

Unterwegs Richtung Sueden

Gestern fuehrte uns unser Weg Richtung Sueden. In Ninh Binh gibt es ein weiteres beeindruckendes Naturschauspiel: die sogenannte trockene Halong Bucht. So trocken war sie gar nicht. Zuerst besichtigten wir aber eine weitere Pagode und den Ort Ninh Binh. Danach ging es mit dem Bus weiter aufs Land hinaus. Die trockene Halong Bucht ist wirklich mindestens genauso schoen wie die Halong Bucht an der Kueste des Suedchinesischen Meeres. Die Karstfelsen ragen bis zu 100 Meter aus den Reisfeldern. Das kraeftige Gruen des Reises und die tropische unberuehrte Natur ist wirklich einmalig. Wir fuhren durch die Gewaesser mit einem Boot und staunten wirklich ueber diesen faszinierenden Ort. Allerdings hatten wir abermals mit der Hitze zu kaempfen. So an die 36 Grad im Schatten werden es schon wieder gewesen sein. Das klingt jetzt nicht so viel, und wir haben das auch manchmal in Europa, aber die 100 Prozent Luftfeuchtigkeit machen jede Bewegung zu einer Tortur. Ich denke ich, und auch Katrin, hatten bis jetzt keine Minute ausserhalb des Zimmers wo wir nicht klatschnass waren. Bis jetzt hat es weiterhin keinen Tropfen geregnet, sehr sehr ungewoehnlich fuer diese Jahreszeit wie uns auch alle Anderen bestaetigen. ICh glaube insgeheim wuenschen wir uns schon ein bisschen Regen und hoffen dass dieser ein bisschen Abkuehlung mit sich bringt. Mittlerweile haben wir viele Freunde hier gefunden, wir trafen Leute von ueberall auf der Welt: Kanada, Israel, USA, Australien, Tschechien, Deutschland... Wirklich eine tolle Erfahrung.

Heute waren wir wieder in Hanoi unterwegs. Wir besichtigten die restlichen wichtigen Orte wie etwa das Ho Chi Minh Museum und sein Mausolaeum und weitere Pagoden. Am Abend waren wir jetzt noch was essen und sahen uns den Sonnenuntergang am Hoan Kiem See an. Nun sagen wir ciao Hanoi, denn morgen gehts Richtung Sueden nach Saigon. Ein Gute Nacht nach Oesterreich von Michi und Katrin!

Ninh Binh: "Trockene" Halong Bucht

Ninh Binh: "Trockene" Halong Bucht