Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

ein paar Tipps für Amsterdam

ÖPNV
Das öffentliche Nahverkehrssystem (nicht nur) in Amsterdam hat die sog. OV-Chipkaart eingeführt. Dies ist so etwas wie eine Bargeld-Prepaid-Karte für Bus und Bahn. Seitdem gibt es so gut wie keine Fahrscheine mehr.
Für Touristen in Amsterdam empfiehlt sich eine Tages- oder auch Mehrtageskarte, mit der man Bus, Tram und Metro 24 (oder mehr) Stunden unbegrenzt benutzen kann. Die Tageskarte kostet z.Zt. 7 €

I amsterdam-card
Eine solche Karte ist beim Kauf der i-amsterdam-card für ein, zwei oder drei Tage bereits enthalten. Sie kostet im Jahre 2011 - 39€/ 49€/59€.
Wir haben die 3-Tageskarte gewählt und einmal aufgeschrieben was wir auf diese karte alles 'kostenfrei' oder verbilligt erhalten haben - so ist das stolze Sümmchen von 132 € zusammengekommen.
Also wenn man viele Museen besucht, den Restaurantempfehlungen der Karte folgt und und auch noch eine Grachtenfahrt machen will, lohnt sich die Karte allemal, die es im Touristenbüro vor der Centraal-Station gibt.

Parken
siehe voriges Kapitel

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande ein paar Tipps für Amsterdam

Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Aufbruch: 15.08.2011
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.