Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

vom Westpark zum Vondelpark

Auf dem Spaarndammerplantsoen befinden sich zwei weitere Häuserblocks von Michael de Klerk. Sie stammen ebenfalls aus den Jahren des 1. Weltkrieges

Eingangs- / Treppenhausbereich

Eingangs- / Treppenhausbereich

Backsteinverzierungen an den Häuserecken

Backsteinverzierungen an den Häuserecken

Der zweite Block auf der anderen Seite eines kleinen Parks besticht durch die senkrechte Verwendung von Dachziegeln, die in ein Krüppelwalmdach übergehen

sowie interessante Fensterformen in den Obergeschossen

sowie interessante Fensterformen in den Obergeschossen

und originelle Blockeingänge

und originelle Blockeingänge

auch hier erhielt das Treppenhaus in der Fassade wieder eine besondere Schmuckgestaltung

Wir verlassen die Gegend im Nordwesten Amsterdams und fahren mit der Tram in ein anderes Viertel der Stadt in der Nähe des Vondelparks.

Am Valeriusplein steht ein weiteres Gebäude - Psychologisches Institut - im Stil der Amsterdamer Schule -

mit interessantem Eingang

mit interessantem Eingang

und aufwändiger Backsteinornamentik

und aufwändiger Backsteinornamentik

eigentliches Ziel, als wir aus der Tram ausstiegen, war 'het amsterdams lyceum' - Das Schulgebäude am Valeriusplein wurde 1920 bezogen. Es ist ein Entwurf der Architekten Hermann und Jan Baanders im Stil der Amsterdamer Schule.

Rückseite des Amsterdamer Lyceum

Rückseite des Amsterdamer Lyceum

selbst das Brückengeländer ist 'art deco'

selbst das Brückengeländer ist 'art deco'

Wir gelangen hernach in ein reines Wohngebiet, dessen Villen aus der gleichen Zeit stammen und entsprechend Elemente der Amsterdamer Schule aufweisen. Entlang der Apollolaan finden sich zahlreiche Beispiele:

Der Spaziergang entlang der Apollolaan führt am Amsterdam Hilton vorbei, in dessen Nähe die Strasse zu einer Art Kunstmeile mit Namen 'Art Zuid' geworden ist. Auf dem Grünstreifen befinden sich zahlreiche Werke bekannter Künstler.
(selbst ein app für das iphone gibt es von Art Zuid)

Jean Tinguely; Heureka, 1964

Jan Fabre: searching for utopia

Jan Fabre: searching for utopia

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande vom Westpark zum Vondelpark

Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Aufbruch: 15.08.2011
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.