Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

auch kleine Museen sind interessant II

Zwischen Prinsengracht, Herengracht und Keizergracht liegen unsere Schmuckstücke:
Da wäre zunächst das Hausbootmuseum :

Die Hendrika-Maria liegt an der Prinsengracht

Die Hendrika-Maria liegt an der Prinsengracht

und hat feste Anschlüsse für Gas und Wasser

und hat feste Anschlüsse für Gas und Wasser

Die 'Hendrika Maria' ist ein ehemaliges Frachtschiff aus dem jahre 1914. Bis in die 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde mit dem Schiff hauptsächlich Sand und Kies transportiert. Danach wurde es in ein Hausboot umgebaut.

Das historische Aussehen wurde dabei bewahrt. Die 'Hendrika Maria' wurde ca. 20 Jahre bewohnt. Heutzutage erhält man bei einem Besuch den Eindruck als wären die Bewohner nur kurz zum Einkaufen gegangen


Das Museum Van Loon liegt zwischen Keizergracht und Herengracht und hat an beiden Grachten je eine Hausfassade - Haupthaus und Kutscherhaus. Dazwischen liegt ein wunderschöner kleiner und gepflegter Garten.

A splendid house
In the heart of the Amsterdam canal district lies Museum Van Loon, a magnificent private residence built in 1672 by the architect Adriaen Dortsman. The first resident was painter Ferdinand Bol, a pupil of Rembrandt. The interior of the house has remained largely intact during the last centuries and still evokes the splendor of the Golden Age.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande auch kleine Museen sind interessant II
Die Reise
 
Worum geht's?:
Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Details:
Aufbruch: 15.08.2011
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors