Work & Travel in Neuseeland

Reisezeit: November 2005 - Mai 2006  |  von Michael Zimmermann

Ich, Michael, plane nach meinem Studium für mindestens ein halbes Jahr nach Neuseeland zu reisen, um das Land zu erkunden, die Sprache zu festigen und mich selbst besser kennenzulernen. Gestartet wird Anfang November. Anfang Mai nächsten Jahres geht es dann für zwei Wochen nach Sydney. Anschließend komme ich nach einem kurzen Aufenthalt in Dubai wieder nach Hause. Ich möchte diesen Reisebericht nutzen, um meiner Familie und meinen Freunden zu ermöglichen meine Eindrücke vor Ort mitzuerleben.

Die Vorbereitungen

Bevor ich hier anfange über meine Reise zu berichten, will ich mich kurz selbst vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich habe öffentlich Wirtschaft studiert und dachte mir jetzt nach dem Studium, es wäre an der Zeit die Welt zu entdecken. Also auf nach Neuseeland.
Hier erstmal ein Bild von mir:

Ich widme diesen Reisebericht meinen Eltern, weil es mir ohne ihre Hilfe nicht möglich wäre diesen Schritt zu gehen. Für Eure Unterstützung und Liebe bin ich Euch sehr dankbar.
Ich liebe Euch!

04.08.05: Jetzt sind es noch ca. 3 Monate bis meine Reise beginnt. Zur Zeit stecke ich noch im Abschlussstress des Studiums. Das hindert mich jedoch nicht daran mich schon umfassend mit allen nötigen Vorbereitungen zu beschäftigen.
Campingzubehör und Ausrüstung ist beschafft und heute ist mein Reisepass angekommen. Jetzt kann ich endlich das Visa beantragen.
Der Flug ist grundlegend auch geplant. Ich warte mit der Reservierung jedoch noch bis nach den Prüfungen. Sicher ist sicher

10.08.05: Heute habe ich endlich den Visaantrag fertig ausgefüllt und abgeschickt. Ein Ergebnis sollte in den nächsten Wochen eintreffen. Ich bin aber guter Dinge, dass alles den gehofften Gang gehen wird. Ausserdem habe ich alles was kreditkarten- und versicherungstechnisch geregelt werden muss erledigt.

15.09.05: Die größte Hürde auf dem Weg nach Neuseeland ist genommen. Ich habe heute mein Studium als Diplom Betriebswirt für Öffentliche Wirtschaft erfolgreich beendet. Die Freude ist riesig und der näher rückende Abflugtermin bringt schon ein mulmiges Gefühl in die Magengrube. Aber die Freude übersteigt alle Ängste bei weitem.
Ein kleines Sorgenkind ist noch mein Visa. Ich komme nicht mehr wirklich auf die Homepage der Einwanderungsbehörde und wenn es doch mal klappt, bleibt mein Statusfenster leer.

20.09.05: Gestern habe ich mit der neuseeländischen Botschaft in Berlin telefoniert. Es stellte sich herraus, das es noch einen Bewerber um ein Visa gab, der den gleichen Mitgliedsnamen wie ich benutzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute gleichzeitig mit dem Namen "Snoot" ein Visa beantragen sollte iegentlich enorm gering sein, aber es ist möglich . Das hat sich aber geklärt. Mittlerweile ist auch die Seite der Einwanderungsbehörde wieder verfügbar und ich halte nun meine Visa - Bestätigung in Händen.

Jetzt steht Neuseeland nichts mehr im Weg. Diese Woche wird noch der Flug gebucht und in den nächsten Wochen werden die neuen Wanderschuhe eingelaufen.
(Große Vorfreude macht sich breit)

24.09.05: Heute habe ich meine Visacard bekommen. Ausserdem habe ich mir noch Regenfeste Kleidung günstig über Ebay besorgt. Meine Ausrüstung müsste damit eigentlich komplett sein.
Der Flug ist immernoch nicht gebucht. Aber Donnerstag ist es dann soweit. Ich habe mich nun entschieden über Sydney und Singapur zu fliegen. Dubai reizt mich zwar auch sehr, aber Preis/Leistung stimmt da irgendwie nicht. Ausserdem ist Dubai nicht soo weit. Das kann ich später immernoch besuchen.

27.09.05: Es geht voran! Heute habe ich meinen Flug gebucht. Ich werde am 01. Nov. von Frankfurt/Main aus Richtung Dubai starten. Dort habe ich einen 5 Stunden Stopp. Dann gehts über Melbourne nach Auckland.
Meine Rückreise beginnt am 01.Mai 2006. Ich starte in Auckland Richtung Sydney, verbringe zwei Wochen in Australien und werde anschließen über Bangkog nach Dubai fliegen. Nach drei Tagen in Dubai ist meine kleine Weltreise leider schon wieder vorbei und ich werde nach Frankfurt zurückkehren.
Da im November die Hauptsaison in NZ beginnt, habe ich auch schon eine Unterkunft für die ersten 4 Nächte gebucht. sicher ist sicher.

Hier werde ich zuerst unter kommen:

Sieht doch ganz gemütlich aus.

Jetzt habe ich nur noch einen Monat hier in Deutschland. Irgendwie viel zu wenig Zeit um die ganzen Vorbereitungen zu treffen, die noch nötig sind. Langsam wird es stressig, aber das passt schon.

10.10.05: Heute war ich im Reisebüro und habe endlich meine Flugtickets geholt. Mittlerweile bin ich mir fast sicher an alles gedacht zu haben und das mulmige Gefühl im Magen legt sich wieder. Ich hab meinen Pass vergessen und muss mir noch ein Visum für Australien holen.
In letzter Zeit treff ich immer häufiger Leute, die es sich nie zutrauen würden so einen Schritt zu gehen. Hmm, naja. Wird schon schief gehen *grins*
Mein derzeitiges Hobby ist das Planen der ersten Tage und es ersten Teils meiner Reise. Macht ganz schön Arbeit aber auch verdammt viel Spass.

20.10.05: Seltsamerweise bin ich total entspannt, als wär der Flug noch ewig weit weg.
Heute war ich mir einen Platz für den ICE nach Frankfurt / Main reservieren, damit ich mich nicht ständig umsetzen muss.
Mein Hardcore Regenanzug ist auch da. Der sieht zwar arg nach Bundeswehr aus, wird aber auch bei schlimmstem Regen dicht halten.
Das einzigste was jetzt noch zu tuen ist, ist Probepacken. Ich weiß immer noch nicht, wo ich das ganze Zeug hinstecken soll, was ich alles mitnehmen will *grins*. Ausserdem habe ich heute eine Bestellliste von einem Kumpel bekommen, was er aus Neuseeland für Autoteile braucht. Mal gucken was sich davon auftreiben läßt. (Für die, die es nicht wissen. Neuseeland ist neben Australien das Tuning-Mekka für japanische Autos).

31.10.05: Nichts mehr mit Entspannung. Am Samstag war meine Geburtstags- und Abschiedsfete. Dabei ist mir ersteinmal wirklich bewußt gworden, auf was ich mich eigentlich eingelassen habe. Andererseits wurde mir aber auch bewußt, dass ich viele sehr gute Freunde habe, denen es sehr schwer fällt mich gehen zu lassen. Das Geheule war natürlich vorprogrammiert. Jetzt sitz ich hier vor meinem Rechner, weiß, dass ich in 12 Stunden in den Zug nach Frankfurt steige und mein gewohntes Leben und alle die mir am Herzen liegen, zurück lassen muss. Aber ich bin trotzdem der Meinung, das es der richtige Schritt ist. Es ist ja im Endeffekt nur ein extrem langer Urlaub.
Bislang bereuhe ich meine Entscheidung nicht und ich bin sicher, dass der Abscheidsschmerz schnell überwunden ist. Es ist trotzdem verdammt schwer viele liebe Menschen so lange nicht zu sehen. Auch wenn ich sie zum Teil erst seit Kurzem kenne *zuHennizwinker* und trotzdem verdammt lieb gewonnen habe.
Jetzt aber ersteinmal Schluß mit den Gefühlen und hin zu den Fakten. Mein Gepäck ist gepackt. Erstaunlicher Weise hab ich alles problemlos in meinem Rucksack unter bekommen. Irgendwie kommt dadurch aber das Gefühl auf, das ich irgendwas vergessen habe. Naja, ich lass mich überraschen.
Morgen um 11:08 geht mein Zug über Dresden nach Frankfurt Main, wo um 20:15 mein Flieger abhebt. Geplant ist alles, organisiert auch. Ich bin Bereit. Hoffe ich!

Mein nächter Eintrag wird dann wohl aus Neuseeland erfolgen.

04.11.05: Endlich mal Zeit zum schreiben.
Der Flug war zwar wahnsinnig lang, aber nicht soo schlimm. Emiretes ist wirklich eine sehe gute Fluggesellschaft.
Man lernt auch verdammt schnell Leute kennen. Im Zug sass ein Scharfschuetze und Fallschirmjaeger neben mir. Auif dem Flughafen habe ich dann ueber eine Stunde mit zwei Predigern aus Australien gesprochen, die gerade aus Uganda kamen, da sie dort predigen waren.
Im Backpacker angekommen habe ich gleich Katja und Tina aus dem Neuseelandforum getroffen + noch eine Katja. Wir haben bis jetzt auch alles zusammen gemacht. Sind echt nette Maedels.
Die Organisation von Steuernummer, Bankkonto und Postfach war eigentlich richtig einfach. Ansonsten haben wir noch nicht soo viel gemacht. Spaziergaenge z.B. am ersten Abend auf Mt. Eden waren sehr beeindruckend. Genau wie die Aussicht vom Skytower. Wahnsinn.

To be continued...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Neuseeland: Die Vorbereitungen

Aufbruch: 01.11.2005
Heimkehr: 19.05.2006
Reiseziele: Neuseeland

Michael Zimmermann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.