2011/12 - Spanien, Portugal

Reisezeit: November 2011 - Januar 2012  |  von Peter S.

Die Rückfahrt... E/F/CH 12.1.2012

Das Strassengewirr von Barcelona haben wir längst hinter uns; unterwegs haben wir vollgetankt, der Dieselpreis ist immerhin um einiges günstiger in Spanien als in Frankreich...; zusätzlich ein 5 kg Sack mit frischen Orangen im Gepäck,  reicht aus für die nächste Zeit...

Das Strassengewirr von Barcelona haben wir längst hinter uns; unterwegs haben wir vollgetankt, der Dieselpreis ist immerhin um einiges günstiger in Spanien als in Frankreich...; zusätzlich ein 5 kg Sack mit frischen Orangen im Gepäck, reicht aus für die nächste Zeit...

Wir passieren die Grenze nach Frankreich... uns ist aufgefallen, dass bei den verschiedenen Rastplätzen Plakate aufgehängt sind, wie man sich verhalten soll...; die Strecke wird vor allem zur Feriensaison von kriminellen Banden heimgesucht - Pannen werden vorgetäuscht, mit verschiedenen Mitteln wollen sie Autos zum Anhalten bewegen etc.! Vorsicht ist angesagt...!

Die französischen Alpen...

Ursprünglich wollten wir bis Lyon fahren, die Strassen waren trocken, die Sicht gut...

Na also, wir nehmen die Direttissima...

Noch sind wir auf französischer Seite...

Wir sind an der Grenze im dichten Feierabendverkehr von Genf...

Eine Spielerei mit der Kamera...

Um 21.45 h sind wir zu Hause! Müde aber doch sehr froh, dass wir alles bestens geschafft haben.
Rund 12 Stunden sind wir an diesem Tag unterwegs, gefahren sind wir heute 960 km mit verschiedenen Pausen...

Fazit der Reise:

Wir sind 8 Wochen unterwegs gewesen.
Gefahren sind wir rund 6600 km; Spanien - ein wunderbares Reiseland mit tollen Sehenswürdigkeiten, schönen Landschaften und zuvorkommenden Menschen. Jederzeit gerne wieder...

Vor allem aber sind wir zurückgekehrt, um unsere "grosse Reise" vorzubereiten. Wir wollen Nord- und Süamerika "er-fahren"... Das bedingt umfangreiche Probleme und Problemchen zu lösen...
Wir geben unsere Wohnung auf, die Möbel lagern wir ein...
Leomobil liefern wir am 12. April im Hamburger Hafen ab damit wir ihn am 2. Mai in Halifax in Empfang nehmen können. Wir selber werden am 28. April von Zürich nach Montreal und weiter nach Halifax fliegen...

Wir werden laufend über unsere Erfahrungen berichten... dazu wird es eine neue Seite geben...!