Südamerika2012

Der trockenste Punkt der Erde

Der trockenste Punkt der Erde

Verschiedene Salzarten, nicht nur NaCl

Verschiedene Salzarten, nicht nur NaCl

Endlich. Endlich ein taugliches Fahrrad unter dem Hintern. Jetzt lohnt sich auch der Stress mit meinem Fahrradhelm, den ich schon die ganze Zeit mit mir herumschleppe. Ich miete mir das Fahrrad gegen 11Uhr. Gehe nochmals ins Hostel um Trinkflasche und GPS Tracker mitzunehmen. Ich orientiere mich erst ein bisschen (fahre Hügel hoch und runter), fahre ein Stück der Strasse nach Calama. Auf einem der Hügel erwischt es mich bzw. meine Trinkflasche. Ein schöner downhill. Ich schaue nach unten und meine Trinkflasche ist weg. Also, wieder zurück und die Trinkflasche suchen. Lag natürlich fast ganz oben Also, nochmal downhill. Diesmal aber mit besser verstauter Flasche. Ich hatte keine Lust mehr. Nach 20minütiger Fahrt! Ich, der sonst erst nach 20 Minuten erst warm wird. Ich trank aus der Flasche und sah dabei das Hinweisschild auf Valle de las Lunes, das Mondtal. Von Hostelbewohnern wusste ich, dass der Weg etwa 30Minuten dauern würde. Also, ab auf die geteerte Strasse in Richtung Valle. Nach ca. 20 Minuten kam ich an der Information des Tales an. Man fragte mich ob ich genügend Wasser dabei hätte und verlangte den Eintritt. Die Fahrt durch das Valle war schön, aber unheimlich anstrengend. Unter sengender Sonne, auf ca. 3500m Höhe. Höllisch. Ich schaffte es, gefühlt mit letzter Kraft, zurück ins Hostel. Die 1l Flasche Wasser war schon seit 20Minuten leer. Ich habe das Schwitzen überhaupt nicht registriert. Aber ich sah die Salzablagerungen am Kinnriemen meines Helmes.
Ich würde solch eine Tour gerne wieder machen, allerdings mit Begleitfahrzeug

Anstieg im Valle de las Lunes

Anstieg im Valle de las Lunes