Südamerika2012

Reisezeit: März - Mai 2012  |  von Mark Kell

Arequipa

Leider (noch) keine Bilder, da mein Kartenleser streikt...

Musste umplanen! Zum Glück bin ich übervorsichtig und schon 2 Stunden vor Abfahrt des Busses nach Nasca am Busbahnhof gewesen. Eigentlich wollte ich ja einfach warten, bin aber doch zum Schalter um mich nochmal umzuhören. Hab auch etwas rumgedruckst aber dann doch mein Ticket vorgezeigt. Die Dame von der Agency versuchte mir klarzumachen dass der Bus, wegen Motorschadens, ausfällt. Aber ich wollte dies nicht verstehen. Nachdem sie Google translate eingeschaltet hatte, hat es dann auch bei mir klick gemacht. Sie fragte ob ich das Geld zurück haben oder den Bus morgen nehmen wolle
Oh Mann, in Peru ist der 1te Mai auch ein Feiertag und es fahren entsprechend weniger Busse... Naja, sie gab mir das Geld zurück und ich bin herumgetingelt um eine andere Gesellschaft zu finden.

Am Morgen noch hatte mich das Mädel an der Rezeption vor dem Busunternehmen gewarnt. Also war ich gar nicht so abgeneigt, eine andere Gesellschaft zu nehmen. Flores (die Busgesellschaft) wäre lokal, d.h. es würden viele Einheimische mit dem Bus fahren und ich solle gut auf mein Gepäck aufpassen!
Cruz del Sur wäre zwar teurer, aber dementsprechend sicherer. Cruz del Sur war mir auch ein Begriff und bin deshalb zu deren Schalter. Cruz hat selten Schalter in den lokalen Busterminals. Den Grund verstand ich auch, nachdem ich mein Ticket gekauft hatte.
Cruz hatte keinen Bus an diesem Tag nach Nasca. Arequipa wäre eine Alternative, für den gleichen Preis wie der Trip mit Flores nach Nasca. Ich wollte eigentlich nicht in den Süden, aber nachdem ich den Reiseführer durchblätterte änderte sich meine Meinung. Gesagt, getan. Ticket in den Süden nach Arequipa gekauft. Die Dame von Cruz meinte allerdings, dass der Bus vom eigenen Terminal abfahren würde. Na toll! Mit dem ganzen Gepäck wieder durch halb Cusco. Ich nahm ein Taxi. Mittlerweile sind mir die Kosten egal. Die Fahrt dauerte etwa 10Minuten, die ich (ohne Gepäck in etwa 3 Minuten bewältigt hätte). Das Terminal von Cruz war eine andere Welt, auch der Bus. Ich kann Cruz wirklich nur empfehlen. Essen und trinken an Bord, supertolle Sitze und zuvorkommende Stewardessen. Die Fahrt (10 Stunden) verging schnell.

In Arequipa nahm ich mir ein Taxi zum Hostel. Ahso, das Hostel hatte ich noch schnell gebucht, während ich auf den Bus im Cruz Terminal wartete Zum Glück hatte ich für Nasca noch nichts fest...
Das Hostel (8€ für 2 Nächte im Einzelzimmer) is einfach, aber gut. WLAN und eine tolle Terasse sind wohl die Highlights. Es liegt sehr Zentral zum Altstadtbereich und den Shopping Center´s.

Mein erster Weg ging zur Cruz del Sur Office um das Ticket nach Lima zu besorgen. Diesmal erster Klasse. Mal sehen, wie der Unterschied ist. Für die Strecke von ~1000km und 16 Stunden Fahrt ist es mir die 10 Euro Differenz wert.

Arequipa ist die zweitgrösste Stadt Perus mit bis zu 12 kleineren Erdbeben täglich... Bisher (14 Stunden) hat sich die Erde noch nicht bewegt. Was ich bisher gesehen habe ist gigantisch. Die Stadt (Shopping Center) ist irgendwie aufgeteilt. Rund um mein Hostel sind Optikerläden. Ich schätze ca. 20. Danach schliessen sich Bäckereien und anschliessend Pollo (Huhn) Restaurants an. Beim abendlichen Rundgang habe ich den Schuhmarkt entdeckt - unglaublich! Etwa 3 Fussballfelder voll von verschieden Schuhgeschäften (vor allem Sportschuhe). Wiederum in einer anderen Strasse, ein Tabakladen (20m²) neben dem anderen. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, bin aber total fasziniert.
Die Umgebung ist traumhaft. Rundherum AKTIVE Vulkane. Deshalb auch die häufigkeit der Erdbeben. Ca. 100km entfernt liegt der Colca Canyon. Einer der tiefsten Canyons überhaupt. Eine Tour rentiert sich mE nicht, da man in einer Tagestour nur wenig vom Canyon zu sehen bekommt und die meiste Zeit in den heissen Quellen in der Umgebung verbringt.
Btw:
Ich sitze im T-Shirt auf der Terrasse und lasse es mir mit einer Flasche Rotwein gut gehen. Ich habe sie in der Wein Allee gekauft etwa 15 Weinläden, rechts und links der Strasse...
Das Essen in Arequipa ist ausgezeichnet. Auch hier gibt es Cuy (Meerschwein). Ich stürzte mich heute auf Nudeln in einer der Chifas (Chinesisch/Peruanisch) und ein einheimisches Menü auf einem der Märkte.

Morgen gehts nochmal auf Shopping- und Sightseeing Tour. Brauche vielleicht noch ein paar Andenken für die Daheimgebliebenen

Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende, ge!

© Mark Kell, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Arequipa
Die Reise
 
Worum geht's?:
Welcome to my Trip 7 countries 6 weeks 5 thousend meter No 4 3 must see´s 2 feets 1 backpack
Details:
Aufbruch: 24.03.2012
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 05.05.2012
Reiseziele: Deutschland
Venezuela
Peru
Argentinien
Chile
Bolivien
Kolumbien
Der Autor
 
Mark Kell berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.