Philippinen: Bohol und Mindanao

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Jens-Torsten Bohlke

Zu Besuch beim weltweit grössten Krokodil: In Davao bei den Gabrielas

Nun ging es weiter nach Davao, wo ich mich mit den Gabrielas verabredet hatte. Gabriela Women Party ist eine Partei der kleinen Leute in den Philippinen, in der vor allem arme Frauen aus den Slums und Studentinnen recht aktiv sind. Sie luden mich in Davao City zu einer Studentenprotestaktion ein, wo mehr Geld für Bildung und Schluß mit der Militarisierung sowie die Achtung der Menschenrechte gefordert wurden. Recht mutig, denn in Davao regiert seit Jahrzehnten mit "Law and Order" der Duterte-Clan im Posten des Mayors, treiben Todesschwadronen aus Militärs und Polizisten (in deren "Nebenjob") Hetzjagden nächtens auf Straßenkinder und Kleinkriminelle, deren Leichen dann in der Umgebung verscharrt aufgefunden werden. Die meisten Menschen sind eingeschüchtert und schweigen besser, aus nackter Angst. Aber es gibt u.a. die Gabrielas, die den Mund aufmachen und mit viel Zivilcourage gegen Mißstände angehen.

Ich als Gewerkschafter ging zu ihnen und machte diese Fotos.

Erst mal kam ich im Bus durch Bunawan auf der Fahrt nach Davao und sah dort diesen Zug von Schülern, bei dem ich irrtümlich dachte, sie feiern wohl Karneval ...

... aber in Wirkllichkeit marschierten die Schüler als Dekoration hinter einem Flaggenkommando der phillippinischen Armee. Sonderlich sich daran begeisternde Bevölkerung sah ich nirgendwo am Straßenrand, was wohl Gründe haben muß.

Hier mal die Gabriela-Jugend in voller Aktion an der Ateneo Universidad de Davao University.

Diese Kinder bettelten mich wegen Geld nahe der Universität in Davao an. Ich lud sie in die Kantine ein.

Wie mir Studenten dort sagten, die die beiden kleinen Mädchen befragten, arbeiten sie mit ihren Eltern auf der Müllkippe hinter der Universität, um dort Verwertbares zu suchen ... für heute hatten sie zumindest mal einen vollen Magen!

Hier sammelten sich besonders mutige Menschen und forderten Gerechtigkeit für Rebelyn Pitao, eine 20 Jahre junge Lehrerin, die bestialisch von gewaltsamen Entführern ermordet worden war.

Diese Aktion fand am 5. März in Davao City vor dem dortigen Polizeipräsidium statt.

Rebelyn Pitao war das Opfer am Beginn einer wahren Serie von Morden an Angehörigen der Famillie Pitao in Davao und Umgebung.

Rebelyn selbst war Zivilperson. Ihr Vater ist ein bekannter Guerrillero, der bei der Führung von Militär und Polizei verhaßt ist.

Mir wurde gesagt, daß dies ein Protest-Candlelighting werden würde.

Mir wurde gesagt, daß dies ein Protest-Candlelighting werden würde.

Vertreter fortschrittlicher Organisationen richteten heftige Anklagen gegen die Polizei, die von der anderen Straßenseite aus ihrem Camp heraus alles filmte.

Am Ende der Mahnwache wurden dann Kerzen angezündet.

Am Ende der Mahnwache wurden dann Kerzen angezündet.

Ein letztes Foto von dieser recht mutigen Aktion.

Ein letztes Foto von dieser recht mutigen Aktion.

Am 8. März hielten die Gabrielas eine kämpferische Massenkundgebung vor dem Rathaus der Stadt Davao ab. Hier spricht die Vorsitzende der Studentenvereinigung der Ateneo de Davao University.

Hier eine weitere Rede zum Internationalen Frauentag. Wie ich feststellte, ging es im Gegensatz zu den deutschen Feministinnen a la Alice Schwarzer mit keinem Wort gegen die Männer, sondern der Protest richtet sich ausschließlich gegen die Regierenden.

Spielerisch dargestellt wurden gewaltsame Verschleppungen, verbunden mit dem Aufruf, sich dagegen zu organisieren und gemeinsam die Opfer dieses Terrors zu befreien.

Eine kämpferische Vertreterin der Gabriela Women Party in Davao.

Eine kämpferische Vertreterin der Gabriela Women Party in Davao.

Auch Männer waren im Publikum vertreten.

Auch Männer waren im Publikum vertreten.

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen In Davao bei den Gabrielas

Stets gleichbleibendes Klima von 28-30 Grad im Schatten das ganze Jahr über, tropische Sandstrände, freundliche englisch sprechende Menschen ... genau richtig, um im Februar Heizkosten zu sparen und dem Winter in Mitteleuropa zu entfliehen ... für 5 Wochen!
Aufbruch: 03.02.2012
Heimkehr: 13.03.2012
Reiseziele: Philippinen

Jens-Torsten Bohlke berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.