Round the World Tour 1997/98

Reisezeit: Oktober 1997 - März 1998  |  von Claudia Paulick

Vorbereitungen

Wie kommt man auf die Idee ein Round-the-World Trip zu machen? Bei mir war es ganz einfach so, dass ich in London etliche Leute getroffen habe die so etwas vor hatten bzw. schon hinter sich hatten. Und da dachte ich mir was die können kann ich schon lange.

Lange Zeit war es einfach nur ein Traum, aber je mehr ich mich mit Leuten darüber unterhalten habe desto mehr konnte ich mir vorstellen das wirklich zu machen.

Irgendwann stand ich im Frühjahr 1997 vor einem Reisebüro und dachte "Fragen schadet ja nicht" und bin reingegangen. Etwa eine Stunde später kam ich wieder raus und hatte mein RTW Ticket für September 1997.

Die Route war London - New York - San Francisco - Auckland - Melbourne overland Sydney - Bangkok - Rom - London. Geplant waren ein paar Tage New York und San Francisco, 8 Wochen Neuseeland, 6 Wochen, 4 Wochen Thailand und ein paar Tage Rom. Im Großen und Ganzen habe ich mich an den Zeitplan gehalten. Einzige Änderung die ich während der Reise vorgenommen hatte war mein Aufenthalt in Thailand zu verlängern und Rom nur noch zum Umsteigen zu nutzen.

So richtig dolle vorbereitet hatte ich mich nicht wirklich. Hab mein Job (war zu dem Zeitpunkt eh nur Zeitarbeit) gekündigt, mich um eine Auslandsreisekrankenversicherung gekümmert, mich schlau gemacht was Impfungen und Visa angeht, in Reiseführern geschmöckert (das Internet gab zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht so viel Info her) und Sachen gekauft wie Rucksack, vernünftige Regenjacke, Wanderstiefel und Teva Sportsandalen. Wohnung bzw. WG mußte ich nicht kündigen, da unser Mietvertrag eh zum September auslief.