Round the World Tour 1997/98

Reisezeit: Oktober 1997 - März 1998  |  von Claudia Paulick

USA: Die Straßen von San Francisco

19/10/97

Meine Reise hat gerade mal vor einer Woche begonnen, aber es kommt mir schon viel länger vor. Die erste nicht so schöne Erfahrung habe ich auch schon hinter mir als ich mitbekommen habe das die meisten Hostels ausgebucht sind.

Gestern abend war ich am Fisherman's Wharf. Tommy (ein Schwede aus meinem Zimmer) hatte mich gefragt ob ich mitkommen will. Fand ich echt nett von ihm. Musste mir ein Pulli für $40 kaufen da ich so doll gefroren habe. Ich glaub ich kriege eine Erkältung, meine Nase ist total zu. Kein Wunder, habe ja auch gefroren die letzten beiden Nächte. Wir sind später dann noch in eine Blues Bar. Die $8 Eintritt waren es echt wert, die Band war spitzenklasse. Wir sind so gegen Mitternacht wieder ins Hostel zurück.

San Francisco erscheint mir sehr amerikanisch ... was auch immer das ist. New York dagegen ist sehr viel "europäischer".

Beim Frühstück habe ich mich eine Weile mit einem Engländer und einer Berlinerin unterhalten, beide sind für länger in San Francisco. Die Berlinerin war mir irgendwie total unsymphatisch.

Heute morgen bin ich mit dem Bus zur Fisherman's Wharf gefahren und habe mir als erstes ein Ticket für Dienstag morgen für Alcatraz besorgt. Ich bin eine Weile dort herumspaziert, u.a. zu den Seehunden am Pier 39. Bin dann langsam zum Hostel zurückgelaufen ... ganz schön anstrengend. Da wird einem erst bewusst wie steil manche Straßen hier sind. Ach ja, auf dem Weg zum Hostel bin ich noch an der Lombard Street vorbeigekommen. Ich war am frühen Nachmittag wieder im Hostel und habe bestimmt so um die 2 Stunde geschlafen bevor ich mich auf die Suche nach etwas essbarem gemacht habe. Morgen werde ich mir wohl den Financial District, China Town und den Golden Gate Park anschaun.