Indien

Reisezeit: Juli / August 2012  |  von Sébastien Vogt

Jodhpur

30.07.12 - die blaue Stadt

Ab heute war ich wieder allein auf mich gestellt. Harsch fuhr mich nach Jodhpur, die Fahrt dauerte zum Glück nicht so lange. In einem netten Hotel (Krishna Prakash Heritage Haveli) das unterhalb der Festungsmauern liegt, checkte ich ein und machte mich dann auf den kurzen, steilen Aufstieg zum Mehrangarh (Fort). Das Fort ist eines der prächtigsten in Indien. Mehrangarh ist ein geschichtsträchtiger Ort und besteht aus dem Stoff, aus dem Legenden gemacht werden. Bis auf den heutigen Tag gehört die Festung Jodhpurs königlicher Familie. Hier sind auch die beste Sammlung von Elefanten-Howdahs Indiens sowie Jodhpurs königliches Sänftenaufgebot untergebracht. Von hier oben hat man auch eine fantastische Aussicht auf die Stadt, deren Häuser oftmals von den Brahmanen Blau angestrichen sind.

Mehrangarh (Fort)

wieder ein paar Inder die sich ablichten lassen wollten...

Elefanten-Howdahs

Saenfte

irgendein Saal...

blaue Stadt

Nach der Besichtigung des Forts ging's kurz zurück ins Hotel und dann weiter zum 100 Jahre alten Uhrenturm. Um ihn herum haben sich viele Verkaufsstände angesiedelt. In einem Gewürzgeschäft erklärte mir ein Verkäufer wie man echten Safran von gefälschten Safran unterscheiden kann. Ich hab dann ein Päckchen Masalagewürz und Kaschmiritee gekauft (Marcel, bist herzlich eingeladen ein Tässchen bei mir zu trinken wer sonst noch moechte natuerlich auch... ). Ansonsten hab ich nix spannendes mehr gemacht..