Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

SINGAPUR: Kurzbesuch im Stadtstaat

Im Hotel angekommen, erst mal die Beine lang gemacht, ausgeruht und geduscht. 31° Grad sind es, leicht schwül, aber recht angenehm. Da es erst 20 Uhr war, sind wir mit der Metro los. Heute werden wir es wohl schaffen, Singapur mal beleuchtet zu sehen. Also bis zum Raffles Place und von dort zur Promenade beim Merloin gelaufen, um uns die Laser-Show, die vom Dach des Marina-Bay-Sand-Hotels und dem Gelände davor stattfindet, anzuschauen. Am Freitag und Samstag findet die erst um 21.30 Uhr statt, so dass wir das zeitlich gut geschafft haben.

Der Merloin, vor 2 Jahren noch in seinem roten "Hotel" geparkt, stand frei, aber wie gehabt, 'zig Menschen, die für Fotomotive im Wege standen. Nachdem wir noch ein paar Meter gelaufen waren, sind wir zurück, so langsam wurden wir müde und bekamen Hunger. Wie schon beim ersten Mal, haben wir wieder ein Straßenrestaurant gefunden, eine Kleinigkeit gegessen und das erste Tiger-Beer getrunken.
Hardy machte mich beim Essen darauf aufmerksam, was auf der anderen Strassenseite ablief, dort war wohl ein zentraler Treff für das Rotlichtviertel, viele Damen standen dort und warteten auf vorbei kommende Kundschaft. Das hatte ich zwar auch gesehen, aber in meiner Naivität gedacht, die Leute dort warten auf den Bus, also den ÖPNV. Wenn man das natürlich wortgemäss übersetzt, ist das eigentlich auch nicht sooo falsch !!!
Nach Mitternacht sind wir erst ins Bett und haben sehr lange geschlafen.

In der Nacht und am nächsten Tag nur Regen, Regen, Regen - ohne Unterbrechung, das hat uns nicht gestört, wir waren eh müde. Aber am frühen Abend konnten wir doch noch los, sind dieses Mal bis zur Harbour Front gefahren. Dort ist ein Mega-Einkaufszentrum über mehrere Etagen, Vivo-City, und es ist wirklich wie eine kleine Stadt. Unzählige Läden und Restaurants, darunter auch wieder Food-Courts. Wir waren noch vom Frühstück, also haben wir uns einen freien Tisch ergattert und uns etwas ausgesucht, was bei den Angeboten gar nicht einfach war. Es war alles recht voll, Samstag abend, auch die Singapurer wollen ausgehen. Um Vivo-City führt eine Promenade, alles sehr schön angelegt, mit Blick auf Sentosa-Island, dem Freizeit- und Vergnügungspark von Singapur. Wieder waren wir sehr spät zurück und haben den Abend noch mit einem Bierchen ausklingen lassen.

Heute nachmittag ist Check-out, haben noch verlängert, da der Flieger nach Darwin erst nach 22 Uhr abfliegt. Sind noch ein letztes Mal down-town gefahren, um uns "Marina Bay Sands" anzusehen. Bis jetzt ist es auch trocken, aber bewölkt.

Leichter Nieselregen empfing uns, als wir angekommen waren. Die Architektur innen, echt sehenswert. Wir wollten eigentlich auf den Dachgarten für 20 S$, uns den Pool anschauen und die Aussicht genießen, aber zum Pool direkt kommt man nur mit einer geführten Tour, und die waren für die nächsten 2 Stunden ausgebucht. Wenn man das alleine macht, ist man auf einen bestimmten Bereich begrenzt, dazu hatten wir auch keine Lust. Später konnten wir aber auch nicht, da wird uns die Zeit zu knapp. Vielleicht klappt es ja auf der Heimreise, vielleicht ist da auch das Wetter besser.
Für heute sind wir lieber ins Hotel zurück, Bericht verfassen, Fotos hochladen, packen und dann zum Flughafen, Richtung Australien.

Laser-Show

Laser-Show