Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

Reiseplanung: Anreise

Nachdem gesundheitliche Probleme kurz vor Reisebeginn mit ärztlicher Hilfe unseres "Medico" einigermassen in den Griff zu bekommen waren, sind wir endlich unterwegs. Hoffentlich bleibt das auch so, das haben wir uns gedacht, als wir nach unserer üblichen Anreise, am Flughafen angekommen waren und auf das Einchecken am Lufthansa-Schalter warteten. Also positiv denken, nach vorne blicken, und sich nicht seinen "Wehwehchen" hingeben!!!

Nachdem wir am Lufthansa-Automat den "check-in" gemacht hatten (ohne dem geht gar nichts mehr), hat es wenigstens noch mit Sitzen am Notausgang bei unserem Zustreckerflug nach FRA geklappt, als ich bei der Gepäckabgabe danach gefragt hatte.

Mit leichter Verspätung ging es los, da das Flugzeug bis auf den letzten Platz belegt war. Durch Schneefall und Flugausfälle nach München waren kurzfristige Umbuchungen auf diese Maschine gemacht worden. Angenehm überrascht waren wir, dass bei diesem relativ kurzen Flug sogar eine warme Mahlzeit sowie jegliche Art von Getränken, inkl. Sekt, angeboten wurden.

In Frankfurt hatten wir auf dem Weg zum Gate gerade noch Zeit, uns kurz frisch zu machen und ein paar Euros am Automaten zu ziehen, da fing das Boarding schon an. Dieses Flugzeug, ebenfalls fast ausgebucht. Wir sind mit Verspätung abgeflogen, da zuerst die Maschine enteist werden musste. Der Flug ist eigentlich annehmbar für uns abgelaufen, nicht zuletzt deswegen, weil bei uns beiden der Nachbarsitz frei war. Der Sitzabstand zum Vordermann war für mich okay, für Hardy grenzwertig, da sind wenige cm Unterschied schon recht viel.

Die fast 12 Stunden haben wir gut überstanden und sind nun erst mal in Singapur für zwei Tage, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Mit unserem Gepäck erst mal zum red-channel gelaufen und gefragt, ob "medicine for personal use" angemeldet werden muss, da ja schon die Einfuhr von Kaugummis unter Strafe steht, denn dieses Mal haben wir schon ein Säckchen Medikamente dabei. Aber nein, alles in Ordnung, muss man nicht. Nachdem wir S$ getauscht hatten sind wir mit der Metro gefahren und die paar Meter zum Hotel gelaufen.

© Esther und Hardy, 2012

Nach längeren Überlegungen, fliegen wir nun zum ersten Mal nach Australien, weil wir dort eigentlich auch schon immer mal hin wollten. Die Entscheidung, das Land mit einem Camper zu bereisen, war schnell getroffen, denn damit sind wir unabhängig und flexibel unterwegs.
Aufbruch: 16.01.2013
Heimkehr: 24.03.2013

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.