Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

AUSTRALIEN: Darwin, der erste Tag

Zum Flughafen Singapurs haben wir uns für 16 S$ ein Taxi gegönnt, es hat mal wieder geregnet, und dann zu Fuss zur MRT, nein, das wollten wir nicht.

Der Flieger nach Darwin ist pünktlich gestartet, aber der Sitzabstand...., selbst für mich war das nichts, nach den 4,5 Stunden waren wir beide froh, gelandet zu sein. Werden versuchen, für den Rückflug noch Plätze am Notausgang zuzubuchen. Um 4.30 Uhr sind wir gelandet, alles noch dunkel, aber kein Regen.

Nun hiess es Schlange stehen, 2 Schalter waren geöffnet.....es hat ungefähr eine Stunde gedauert, bis wir dran waren.
Zwischenzeitlich wurde per Mikro durchgesagt, dass ein Teil des aufgegebenen Gepäcks für diesen Flug noch in Singapur geblieben wäre, man solle sich dann am Jetstar-Schalter melden. Wir hatten schon damit gerechnet, ohne dazustehen, aber unsere Trolleys liefen bereits über das Band. Weiter ging es durch den Zoll, wir wurden gefragt, was wir denn anzumelden hätten, da ein "Ja" bei Medikamenten angekreuzt war. Nach unserer entsprechenden Erklärung wurde nicht etwa kontrolliert, sondern wir wurden durchgewunken und für uns war das mit dem Zoll erledigt. Andere Fluggäste mussten tatsächlich ALLES auspacken, haben wir am Rande mitbekommen, glaube da wäre ich verzweifelt, wahrscheinlich sehen wir doch sehr ehrlich !!!

Jetzt mußten wir noch die Zeit bis 8 Uhr irgendwie überbrücken, dann machte erst die Vermietstation auf, wo wir unseren Camper übernehmen konnten.
Also erst einmal 2 große Kaffeebecher und 2 Sandwiches geordert und am Flughafen gefrühstückt - A$ 24,90!! Tja, an diese Preise werden wir uns die nächsten Wochen gewöhnen müssen, Australien ist nicht Asien!

Der Airport Darwin hat einen offenen Hotspot, also hatte ich Zeit, an meinem Bericht zu schreiben und Fotos hochzuladen, wer weiß, wann das wieder klappt.

Das erste Frühstück

Das erste Frühstück

Kurz vor 8 Uhr haben wir dann ein Taxi geordert und sind zur Apollo-Mietstation gefahren worden. Nach einer Stunde war das alles Schriftliche geklärt und wir konnten das Teil übernehmen. Ein fast neuer VW-Crafter, 7m lang, 2m breit, mit Rückfahrkamera, Klima, TV und Automatikgetriebe. Das ist ein Riesenvorteil, der Blinker bleibt dadurch auf der gleichen Seite wie in Deutschland, man kann sich voll auf das Linksfahren konzentrieren.

Das hat bei meinem Mann auf Anhieb ganz gut geklappt, aber komisch ist es schon...... Zunächst einmal einen Woolworth-Supermarkt angefahren und eingekauft, was man die nächsten Tage so braucht. Eigentlich ist alles mehr oder weniger teurer als bei uns, ich weiß nicht, was die Australier verdienen müssen, um über die Runden zu kommen? Dann sind wir auf unseren ersten Campground gefahren und haben "Klar Camper" gemacht, unseren Einkauf verstaut, unsere Trolleys ausgeräumt. Das hat gedauert, bis alles ungefähr seinen Platz hatte.

Die letzte Nacht ohne Schlaf hing uns noch sehr nach, so dass wir an dem Tag nur noch geruht haben. Die aufgebauten Betten sind recht bequem, man liegt besser darin als in manchen Hotels.

Eigentlich wollten wir noch eine Tagestour für morgen buchen und noch länger bleiben, aber die finden zu dieser Jahreszeit leider nicht statt. Vielleicht klappt es noch im März. Morgen fahren wir weiter Richtung Süden.

© Esther und Hardy, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Darwin, der erste Tag

Nach längeren Überlegungen, fliegen wir nun zum ersten Mal nach Australien, weil wir dort eigentlich auch schon immer mal hin wollten. Die Entscheidung, das Land mit einem Camper zu bereisen, war schnell getroffen, denn damit sind wir unabhängig und flexibel unterwegs.
Aufbruch: 16.01.2013
Heimkehr: 24.03.2013

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.